Historische SMBl. NRW.
Historisch: Organisation der Landesoberbehörden der Polizei RdErl. d. Innenministeriums - 43-58.08.01 v. 5.6.2007
Historisch:
Organisation der Landesoberbehörden der Polizei RdErl. d. Innenministeriums - 43-58.08.01 v. 5.6.2007
Organisation
der Landesoberbehörden der Polizei
RdErl. d. Innenministeriums - 43-58.08.01
v. 5.6.2007
1
Allgemeines
Gemäß § 14 des Landesorganisationsgesetzes (LOG NRW) vom 10. Juli 1962 (GV. NRW. S. 421/SGV. NRW. 2005), zuletzt geändert durch Art. 1 des Gesetzes zur Änderung des Polizeiorganisationsgesetzes und zur Änderung weiterer Vorschriften über die Organisation der Polizei vom 29. März 2007 (GV. NRW. S. 137), sind neben dem Landeskriminalamt (LKA NRW) mit Wirkung vom 1. Juli 2007 die Landesämter für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD NRW) und für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei (LAFP NRW) als neue Landesoberbehörden der Polizei errichtet.
Das Institut für Aus- und Fortbildung der Polizei Nordrhein-Westfalen (IAF NRW) und die Zentralen Polizeitechnischen Dienste (ZPD NRW) gehen zu diesem Zeitpunkt mit ihren Aufgaben in das LAFP NRW bzw. das LZPD NRW über, soweit nicht im Einzelfall Aufgaben anders zugewiesen werden.
Gleichzeitig verlieren gemäß Art. 2 des oben genannten Gesetzes die Bezirksregierungen den Status einer Polizeibehörde. Die Dezernate 25 und 26 der Bezirksregierungen sind damit aufgelöst. Wesentliche Teile ihrer Aufgaben gehen auf die Landesoberbehörden über.
Deren Zuständigkeiten und damit der Rahmen für die weitere Aufgabenverteilung zwischen diesen ergeben sich aus den §§ 13, 13a und 13b des Polizeiorganisationsgesetzes NRW (POG NRW) in seiner ab dem 1. Juli 2007 gültigen Fassung. Weitere Aufgaben werde ich den drei Landesoberbehörden mit Erlass zuweisen.
Vor dem Hintergrund dieser gesetzlichen Zuständigkeiten und der weiteren Aufgabenzuweisungen lege ich für die Landesoberbehörden ab dem 1. Juli 2007 die nachfolgend dargestellte Organisation fest.
2
Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten
der Polizei (LAFP NRW)
2.1
Sitz des LAFP NRW
Das LAFP NRW hat seinen Sitz in Selm. Die Postanschrift lautet: 59379 Selm, Im Sundern 1.
2.2
Innere Organisation
2.2.1
Leitung
Die Behörde wird von der Direktorin oder dem Direktor des LAFP NRW geleitet. Sie oder er hat eine Ständige Vertreterin oder einen Ständigen Vertreter.
2.2.2
Abteilungen
Das LAFP NRW richtet sechs Abteilungen ein. Die einzelnen Abteilungen gliedern sich in Dezernate, diese soweit erforderlich in Teildezernate und/oder Sachgebiete.
2.2.2.1
Zentralabteilung
Dezernat ZA
1
Interne Personalangelegenheiten, Gleichstellungsbeauftragte,
Haushalts- und Wirtschaftsangelegenheiten, interne
Fortbildung
Dezernat ZA
2
Organisation, Grundsatzangelegenheiten, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Führung und Steuerung, Behördencontrolling,
Innenrevision, Datenschutz
Dezernat ZA
3
Liegenschafts- und
Veranstaltungsmanagement LAFP, IuK-Technik,
Kfz-, Waffen- und Geräteangelegenheiten
2.2.2.2
Abteilung 1 – Fachbereich Einsatz und Gefahrenabwehr
Dezernat 11
Einsatzbewältigung im
täglichen Dienst
Dezernat 12
Einsatzbewältigung aus
besonderem Anlass
Dezernat 13
Auslandsverwendungen
Dezernat 14
Ausbildung und
Fortbildung Selm
2.2.2.3
Abteilung 2 – Fachbereich Kriminalitätskontrolle
Dezernat 21
Kriminalfachliche
Ermittlungen
Dezernat 22
Kriminalfachliche
Querschnittsaufgaben
Dezernat 23
Kriminalstrategie,
Kriminalprävention, wissenschaftliche Unterstützung
Dezernat 24
Ausbildung und Fortbildung
Brühl
2.2.2.4
Abteilung 3 – Fachbereich Führung, Management und Recht
Dezernat 31
Personalentwicklung,
Kompetenztraining
Dezernat 32
Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten, Organisationsentwicklung
Dezernat 33
Förderungsfortbildung, Ratsausbildung
Dezernat 34
Konfliktprävention,
Konfliktintervention, Sozialwissenschaftlicher Dienst
2.2.2.5
Abteilung 4 – Fachbereich Verkehrssicherheit, Technik
Dezernat 41
Verkehrsüberwachung,
Verkehrsunfallbearbeitung
Dezernat 42
Verkehrssicherheitsberatung
Dezernat 43
Technik, Fahr- und
Sicherheitstraining
Dezernat 44
Ausbildung und
Fortbildung „EK“ Schloß Holte-Stukenbrock und Linnich
2.2.2.6
Abteilung 5 – Landeszentrale Personalangelegenheiten,
Aus- und Fortbildung
Dezernat 51
Allgemeine Personalangelegenheiten, Beschwerdemanagement,
Disziplinarrecht, Polizeiärztlicher Dienst
Dezernat 52
Örtliche und zentrale
Fortbildung, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit/Landespolizeiorchester
Dezernat 53
Werbung und Auswahl
2.2.3
Führungsstellen, Geschäftsstellen, Sekretariate
Grundsätzlich sind die Aufgaben aus der Linienorganisation heraus wahrzunehmen. Soweit erforderlich können Führungsstellen, Geschäftsstellen und Sekretariate im notwendigen Umfang eingerichtet werden.
3
Landeskriminalamt (LKA NRW)
3.1
Sitz des LKA NRW
Das LKA NRW hat seinen Sitz in Düsseldorf. Die Postanschrift lautet: 40221 Düsseldorf, Völklinger Str. 49.
3.2
Innere Organisation
3.2.1
Leitung
Die Behörde wird von der Direktorin oder dem Direktor des LKA NRW geleitet. Sie oder er hat eine Ständige Vertreterin oder einen Ständigen Vertreter.
3.2.2
Abteilungen
Das LKA NRW richtet sechs Abteilungen ein. Die einzelnen Abteilungen gliedern sich in Dezernate, diese soweit erforderlich in Teildezernate und/oder Sachgebiete.
3.2.2.1
Zentralabteilung
Dezernat ZA
1
Personalangelegenheiten, Gleichstellungsbeauftragte, Haushalts-,
Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten,
Fortbildung
Dezernat ZA
2
Kriminalitätsangelegenheiten der KPB, Fachcontrolling, interne
Rechtsangelegenheiten, Datenschutz, Vereins- und Waffenrecht
Dezernat ZA
3
Grundsatzangelegenheiten, Gremien, Internationale Zusammenarbeit,
Führung und Steuerung, Organisation, Behördencontrolling, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Innenrevision
Dezernat ZA
4
IuK-Technik, Kfz-, Waffen- und Geräteangelegenheiten
3.2.2.2
Abteilung 1 – Ermittlung, Auswertung, Analyse OK
Dezernat 11
Ermittlungen OK, OK
Rauschgift
Dezernat 12
Ermittlungen
Wirtschafts- und Computerkriminalität
Dezernat 13
Finanzermittlungen
Dezernat 14
Auswerte- und
Analysestelle OK
Dezernat 15
Ermittlungen Korruption,
Umweltkriminalität
3.2.2.3
Abteilung 2 – Staatsschutz
Dezernat 21
Ermittlungen
Staatsschutz
Dezernat 22
Fahndungsgruppe
Staatsschutz
Dezernat 23
Auswertung, Analyse
politisch motivierte Kriminalität
3.2.2.4
Abteilung 3 - Kriminalitätsauswertung, -analyse u. –recherchen,
Forschung, Evaluation, Vorbeugung
Dezernat 31
Kriminalitätsauswertung
Dezernat 32
Kriminalistisch-kriminologische
Forschungsstelle, Polizeiliche Kriminalstatistik, Zentralstelle Evaluation
Dezernat 33
Zentralstelle Inpol/Polas, IT-Fachlichkeit in Kriminalitätsangelegenheiten,
KA-Haltung, Personenfahndung
Dezernat 34
Kriminalprävention,
zentrale Internetrecherche, ZASt Kinderpornografie
3.2.2.5
Abteilung 4 - Ermittlungsunterstützung
Dezernat 41
Lagedienst, Rechtshilfe
Dezernat 42
Mobiles Einsatzkommando,
Technische Einsatzgruppe, Zielfahndung
Dezernat 43
Verdeckte Ermittlungen,
Zeugenschutz
Dezernat 44
IuK-Ermittlungsunterstützung, Tatortgruppen
3.2.2.6
Abteilung 5 - Kriminalwissenschaftliches und -technisches Institut
Dezernat 51
Chemische und
physikalische Untersuchungen
Dezernat 52
Serologie, DNA-Analyse
Dezernat 53
Allgemeine biologische
und Materialspurenuntersuchungen
Dezernat 54
Schrift- und
Urkundenuntersuchungen, Sprechererkennung
Dezernat 55
Waffen,
Formspurenuntersuchung
Dezernat 56
Daktyloskopie,
DNA-Analyse-Datei
3.2.3
Führungsstellen, Geschäftsstellen
Grundsätzlich sind die Aufgaben aus der Linienorganisation heraus wahrzunehmen. Soweit erforderlich können Führungsstellen und Geschäftsstellen im notwendigen Umfang eingerichtet werden.
4
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW (LZPD NRW)
4.1
Sitz des LZPD NRW
Das LZPD NRW hat seinen Sitz in Duisburg. Die Postanschrift lautet: 47059 Duisburg, Schifferstr. 10.
4.2
Innere Organisation
4.2.1
Leitung
Die Behörde wird von der Direktorin oder dem Direktor des LZPD NRW geleitet. Sie oder er hat eine Ständige Vertreterin oder einen Ständigen Vertreter.
4.2.2
Abteilungen
Das LZPD NRW richtet fünf Abteilungen ein. Die einzelnen Abteilungen gliedern sich in Dezernate, diese soweit erforderlich in Teildezernate und/oder Sachgebiete.
4.2.2.1
Zentralabteilung
Dezernat ZA
1
Personalangelegenheiten, Gleichstellungsbeauftragte, interne
Haushalts-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten,
Fortbildung
Dezernat ZA
2
Interne Organisation, Grundsatzangelegenheiten, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Gremienbüro, Führung und Steuerung, Behördencontrolling,
Innenrevision I, Datenschutz
Dezernat ZA
3
Interne IuK-Technik, Kfz-, Waffen- und Geräteangelegenheiten
Dezernat ZA
4
Landeszentrale Rechts-,
Haushalts-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten,
Arbeitsschutz
Dezernat ZA
5
Zentrale Vergabestelle,
Zentrale Buchhaltung, Freie Heilfürsorge
4.2.2.2
Abteilung 1 - IT-Anwendungen
Dezernat 11
IT-Fachlichkeit,
Zentrale Anwendungsbetreuung
Dezernat 12
Zentrale
Projektkoordination und –unterstützung,
Prozessmanagement
Dezernat 13
Softwareentwicklung
4.2.2.3
Abteilung 2 - Betrieb
Dezernat 21
Zentrales Service-Center
Dezernat 22
Produktionsbetrieb
Dezernat 23
Systemtechnik
Dezernat 24
Landeszentrale
polizeiliche Technik
4.2.2.4
Abteilung 3 – Einsatztechnik, technische Einsatzunterstützung
Dezernat 31
Planung, Entwicklung und
Erprobung von Führungs- und Einsatzmitteln
Dezernat 32
Operative Einsatzunterstützung
Dezernat 33
Niederlassungen
4.2.2.5
Abteilung 4 – Landeszentrale Einsatz- und Verkehrsangelegen-
heiten, Führung und Steuerung
Dezernat 41
Landesleitstelle,
Lagedienst, Kräftekoordinierung
Dezernat 42
Allgemeine Einsatzangelegenheiten, Fachcontrolling,
Vorschriftenkommission, ZIS/LIS, Beratergruppe
Dezernat 43
Polizeifliegerstaffel
Dezernat 44
Allgemeine Verkehrsangelegenheiten, Fachcontrolling
Dezernat 45
Inspektionen,
Innenrevision KPB, Organisationsangelegenheiten,
Zentrale Controllingstelle, Behördenberatung
4.2.3
Führungsstellen, Geschäftsstellen
Grundsätzlich sind die Aufgaben aus der Linienorganisation heraus wahrzunehmen. Soweit erforderlich können Führungsstellen und Geschäftsstellen im notwendigen Umfang eingerichtet werden.
5
Umsetzung
Die Direktoren der Landesoberbehörden und vor dem 1. Juli 2007 die Leiter der Einrichtungen sind verantwortlich für die Umsetzung der Vorgaben für die innere Organisation.
Organisationseinheiten, die neu aus den Bezirksregierungen, dem Innenministerium, dem Institut für Aus- und Fortbildung oder dem Landeskriminalamt hinzu kommende Aufgaben erledigen, sind zum 1. Juli 2007 einzurichten.
Änderungen, die sich auf bereits vor dem 1. Juli 2007 bestehende Organisationsbereiche beziehen und im Wesentlichen der Anpassung an veränderte Aufgaben und der Harmonisierung der Organisationen der LOB dienen, sollten bis zum 31. Oktober 2007 umgesetzt sein.
6
Evaluierung
Die vorgegebene Organisation ist zum 30. September 2008 zu evaluieren.
Anlagen: 3 Organigramme
MBl. NRW. 2007 S. 568.
Anlagen: