Gesetz- und Verordnungsblatt (GV. NRW.)
Ausgabe 2017 Nr. 3 vom 18.1.2017 Seite 107 bis 120
Dritte Verordnung zur Änderung der ÖPNV-Pauschalen-Verordnung |
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Normkopf Norm Normfuß |
zugehörige Anlagen : |
Dritte Verordnung zur Änderung der ÖPNV-Pauschalen-Verordnung
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Dritte
Verordnung zur Änderung
der ÖPNV-Pauschalen-Verordnung
Vom
19 . Dezember 2016
Auf Grund des § 11 Absatz 1 Satz 3 und Absatz 2 Satz 3 des
Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen vom 7.
März 1995 (GV. NRW. S. 196), von denen Absatz 1 Satz 3 zuletzt durch Gesetz vom
15. Dezember 2016 (GV. NRW. S. 1157) geändert und Absatz 2 Satz 3 durch Gesetz
vom 4. Dezember 2012 (GV. NRW. S. 638) neu gefasst worden ist, verordnet der
Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr im Einvernehmen mit
dem für das Verkehrswesen zuständigen Ausschusses des Landtags:
Artikel 1
Die ÖPNV-Pauschalen-Verordnung vom 18. Dezember 2012 (GV. NRW. S. 677), die zuletzt durch Verordnung vom 30. November 2015 (GV. NRW. S. 834) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
1. § 1 wird wie folgt gefasst:
„§ 1
Höhe und Verteilung der SPNV-Pauschale
(1) Die Höhe der dem jeweiligen Zweckverband zukommenden Pauschale nach § 11 Absatz 1 Satz 3 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen - ÖPNVG NRW - vom 7. März 1995 (GV. NRW. S. 196), das zuletzt durch Gesetz vom 15. Dezember 2016 (GV. NRW. S. 1157) geändert worden ist, beträgt
im Jahr |
für den Zweckverband gemäß |
für den Zweckverband gemäß |
für den Zweckverband gemäß |
2016 |
451 691 000,00 Euro |
220 536 000,00 Euro |
316 648 000,00 Euro |
2017 |
487 328 000,00 Euro |
245 292 000,00 Euro |
339 256 000,00 Euro |
2018 |
496 154 876,00 Euro |
253 694 722,25 Euro |
347 935 967,82 Euro |
2019 |
505 085 663,77 Euro |
260 309 206, 95 Euro |
355 520 503,83 Euro |
2020 |
529 359 205,72 Euro |
267 092 226,64 Euro |
363 273 490,31 Euro |
2021 |
538 614 395,42 Euro |
274 048 049,30 Euro |
371 198 755,97 Euro |
2022 |
548 036 178,54 Euro |
281 181 051,71 Euro |
379 300 219,08 Euro |
2023 |
557 627 553,75 Euro |
287 367 299,68 Euro |
386 853 648,37 Euro |
2024 |
567 391 573,72 Euro |
293 688 645,24 Euro |
394 558 363,60 Euro |
2025 |
577 331 346,04 Euro |
300 148 026,79 Euro |
402 417 414,88 Euro |
2026 |
587 450 034,27 Euro |
306 748 446,57 Euro |
410 433 914,28 Euro |
2027 |
597 750 858,89 Euro |
313 248 061,43 Euro |
418 452 981,10 Euro |
2028 |
608 237 098,35 Euro |
319 884 720,63 Euro |
426 629 331,45 Euro |
2029 |
618 912 090,12 Euro |
326 661 305,06 Euro |
434 966 063,68 Euro |
2030 |
629 779 231,74 Euro |
333 580 756,09 Euro |
443 466 337,48 Euro |
2031 |
640 841 981,91 Euro |
340 646 076,87 Euro |
452 133 375,07 Euro |
2032 |
652 103 861,59 Euro |
346 777 706,26 Euro |
460 271 775,83 Euro |
(2) Der Betrag je Zweckverband nach Absatz 1 erhöht sich in den
Jahren ab 2020 um einen Pauschalbetrag je Zug-Kilometer für gegenüber dem
Fahrplanjahr 2019 zusätzliche Zug-Kilometer
1. im SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse, soweit diese aus einer gegenüber der Bekanntmachung des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr „SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW)“ vom 11. September 2015 (MBl. NRW. 2016 S. 67) abweichenden Festlegung des SPNV-Netzes im besonderen Landesinteresse gemäß § 7 Absatz 4 ÖPNVG NRW mit Ausnahme der Verdichtung des Zweistundentaktes der Linie RE 11 zwischen Hamm und Paderborn auf einen Stundentakt resultieren, oder
2. auf Streckenabschnitten, deren streckenbezogener Aus-
oder Neubau als Investitionen im besonderen Landesinteresse gemäß § 13 Absatz 1
Nummern 1 oder 4 oder Absatz 2 ÖPNVG NRW gefördert wurde, soweit diese
zusätzlichen Zug-Kilometer zum Zeitpunkt der Bewilligung der
Investitionsförderung zu Grunde lagen.
Voraussetzung für die Gewährung des jeweiligen
Erhöhungsbetrages ist die Betriebsaufnahme für die jeweiligen zusätzlichen
Zug-Kilometer spätestens im Dezember des jeweiligen Vorjahres. Der
Pauschalbetrag je Zug-Kilometer beträgt im Jahr 2020 10 Euro und erhöht sich ab
dem Jahr 2021 um 1,8 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahr.“
2. § 3 wird wie folgt gefasst:
„§ 3
Verteilung der ÖPNV-Pauschale
Die ÖPNV-Pauschale nach § 11 Absatz 2 ÖPNVG NRW wird wie
folgt verteilt:
Pauschalenempfänger |
Betrag |
Ennepe-Ruhr-Kreis |
2 033 742,71 Euro |
Hochsauerlandkreis |
1 375 975,82 Euro |
Kreis Borken |
911 910,03 Euro |
Kreis Coesfeld |
758 227,69 Euro |
Kreis Düren |
1 005 377,18 Euro |
Kreis Euskirchen |
646 312,81 Euro |
Kreis Gütersloh |
776 710,92 Euro |
Kreis Heinsberg |
984 090,91 Euro |
Kreis Herford |
681 149,79 Euro |
Kreis Höxter |
806 830,97 Euro |
Kreis Kleve |
892 061,01 Euro |
Kreis Lippe |
843 052,89 Euro |
Kreis Mettmann |
2 211 490,83 Euro |
Kreis Minden-Lübbecke |
1 136 210,78 Euro |
Kreis Olpe |
545 189,47 Euro |
Kreis Paderborn |
630 680,14 Euro |
Kreis Recklinghausen |
3 155 597,81 Euro |
Kreis Siegen-Wittgenstein |
1 495 553,38 Euro |
Kreis Soest |
1 072 701,78 Euro |
Kreis Steinfurt |
1 231 930,58 Euro |
Kreis Unna |
1 560 683,00 Euro |
Kreis Viersen |
800 168,21 Euro |
Kreis Warendorf |
819 036,02 Euro |
Kreis Wesel |
1 542 087,36 Euro |
Märkischer Kreis |
2 319 129,80 Euro |
Oberbergischer Kreis |
1 172 749,06 Euro |
Rhein-Erft-Kreis |
1 275 516,56 Euro |
Rheinisch-Bergischer Kreis |
1 381 481,85 Euro |
Rhein-Kreis Neuss |
1 251 193,07 Euro |
Rhein-Sieg-Kreis |
3 041 090,62 Euro |
Stadt Aachen |
1 921 301,89 Euro |
Stadt Ahlen |
157 951,24 Euro |
Stadt Bad Salzuflen |
202 831,70 Euro |
Stadt Bielefeld |
4 068 983,18 Euro |
Stadt Bocholt |
183 406,03 Euro |
Stadt Bochum |
4 087 986,14 Euro |
Stadt Bonn |
4 566 255,14 Euro |
Stadt Bottrop |
755 176,57 Euro |
Stadt Brühl |
136 128,06 Euro |
Stadt Bünde |
160 485,45 Euro |
Stadt Detmold |
501 758,67 Euro |
Stadt Dormagen |
316 154,17 Euro |
Stadt Dortmund |
6 992 422,48 Euro |
Stadt Duisburg |
4 067 718,44 Euro |
Stadt Düsseldorf |
11 428 202,68 Euro |
Stadt Essen |
6 407 572,93 Euro |
Stadt Euskirchen |
294 499,61 Euro |
Stadt Gelsenkirchen |
2 314 307,04 Euro |
Stadt Greven |
178 910,74 Euro |
Stadt Gütersloh |
404 598,42 Euro |
Stadt Hagen |
1 849 329,97 Euro |
Stadt Hamm |
884 957,58 Euro |
Stadt Herne |
1 353 872,17 Euro |
Stadt Hilden |
349 278,04 Euro |
Stadt Hürth |
270 853,75 Euro |
Stadt Köln |
15 269 252,62 Euro |
Stadt Krefeld |
2 183 957,86 Euro |
Stadt Lemgo |
285 785,33 Euro |
Stadt Leverkusen |
1 184 277,85 Euro |
Stadt Mönchengladbach |
1 674 747,23 Euro |
Stadt Monheim am Rhein |
239 568,75 Euro |
Stadt Mülheim an der Ruhr |
1 595 199,35 Euro |
Stadt Münster |
2 511 835,39 Euro |
Stadt Neuss |
1 354 612,83 Euro |
Stadt Oberhausen |
2 010 047,62 Euro |
Stadt Paderborn |
1 004 487,70 Euro |
Stadt Remscheid |
787 057,58 Euro |
Stadt Rheine |
339 346,85 Euro |
Stadt Solingen |
1 502 636,81 Euro |
Stadt Velbert |
562 259,18 Euro |
Stadt Viersen |
374 801,42 Euro |
Stadt Wesseling |
65 093,11 Euro |
Stadt Wuppertal |
3 407 475,84 Euro |
Städteregion Aachen ohne Stadt Aachen |
1 434 681,54 Euro |
3. § 4 wird wie folgt geändert:
a) In der Überschrift wird das Wort „, Außerkrafttreten“ gestrichen.
b) In Satz 1 werden die Wörter „und mit Ablauf des 31.
Dezember 2017 außer Kraft“ gestrichen.
4. Die Anlage erhält die aus dem Anhang zu dieser
Verordnung ersichtliche Fassung.
Artikel 2
Diese Verordnung tritt vorbehaltlich des Satzes 2 am Tag
nach der Verkündung in Kraft. Artikel 1 Nummer 2 tritt am 1. Januar 2017 in
Kraft.
Düsseldorf, den 19. Dezember 2016
Der Minister
für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
Michael G r o s c h e c k
GV. NRW. 2017 S. 115