Anlage 1 zu § 5 Abs1 Nr. 2

Stand: 17.11.2004

 

 

Anforderungen an das Qualitätsmanagementhandbuch

 

 

 

Das Handbuch muss Prozesse enthalten über

- den pharmazeutischen Bereich

- Herstellung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln,


- Information und Beratung über Arzneimittel,


- Pharmazeutische Dienstleistungen,


- Umgang mit Medizinprodukten (Hilfsmitteln, Krankenpflegeprodukten, Verbandstoffen) sowie deren Abgabe

- die Unternehmensziele, die Teamorganisation und Betriebsorganisation

 

 

Darüber hinaus müssen das Leitbild der Apotheke und die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems beschrieben werden.

Der Schwerpunkt des Handbuches muss im pharmazeutischen Bereich liegen.

Die Inhalte des Qualitätsmanagementhandbuches sollen die Qualitätselemente der DIN EN ISO 9001 in der jeweils gültigen Fassung abdecken.