Anlage 1
(zu § 11 Abs. 1 und 2 Nr. 1)

Inhalte der theoretischen Ausbildung und Prüfungsanforderungen

1. Sonderpädagogik einschließlich Sozialpädadogik

a) Ausgewählte Kapitel der Allgemeinen Heilpädagogik

b) Fragen der pädagogischen Anthropologie

c) Die Schule und die Schulklasse oder Gruppe als soziale Systeme

d) Besichtigung sonderpädagogischer Einrichtungen

e) Berufliche und soziale Eingliederung

2. Ausgewählte Kapitel der sonderpädagogischen Psychologie

a) Entwicklung des geistigbehinderten Kindes und Jugendlichen

b) Merkmale der geistigen Behinderung

c) Verhaltensauffälligkeiten

d) Mehrfachbehinderung

e) Erziehungsstile

f) Lernen und Schulleistung des geistigbehinderten Kindes und Jugendlichen

3. Medizinische Aspekte

a) Einführung in den Aufbau und die Funktion des Zentralnervensystems

b) Ursachen der geistigen Behinderung

c) Fallbesprechungen

4. Pflegerische Aufgaben

a) Allgemeine und persönliche Hygiene; Grundzüge der Mikrobiologie und Desinfektionslehre

b) Einführung in die Arzneimittellehre, insbesondere Umgang mit Arzneimitteln

c) Pflege geistigbehinderter Kinder

d) Erste Hilfe und Unfallverhütung

5. Fachliche und didaktisch-methodische Fragen des Unterrichts und der Erziehung unter besonderer Berücksichtigung der Förderung Schwerstbehinderter und Mehrfachgeschädigter mit dem Schwerpunkt

- Vorstufe und Unterstufe oder

- Mittelstufe und Oberstufe oder

- Oberstufe und Werkstufe

a) Aspekte der Bildungsarbeit

- Früherziehung (bei Schwerpunkt Vorstufe und Unterstufe)

- Spezifische Fragen der Mittel- und Oberstufe (bei Schwerpunkt Mittelstufe und Oberstufe)

- Arbeitserziehung (bei Schwerpunkt Oberstufe und Werkstufe)

- Lebenspraktische Bildung

- Sozial-kommunikative Bildung

- Musische Bildung

- Sprach- und Sprechbildung

- Religiöse Bildung

b) Unterricht und Erziehung

- Hospitationen

- Vor- und Nachbereitung von schulpraktischen Übungen

- Unterrichtsorganisation und -gestaltung

- Medien

- Besondere Erziehungsfragen

6. Schul- und Beamtenrecht

a) Rechtliche Grundlagen des Sonderschulwesens

b) Verwaltungsvorschriften zum Schulmitwirkungsgesetz

c) Rechte und Pflichten des Beamten