Anlage 3
(zu § 11 Abs. 1 und 2 Nr. 3)

Inhalte der theoretischen Ausbildung und Prüfungsanforderungen

1. Sonderpädagogik einschließlich Sozialpädagogik

a) Ausgewählte Kapitel der Allgemeinen Heilpädagogik

b) Fragen der pädagogischen Anthropologie

c) Schulkindergarten und Kindergartengruppe als soziale Systeme

d) Die Bereiche der Frühförderung und der Schule

2. Ausgewählte Kapitel der sonderpädagogischen Psychologie

a) Entwicklung des sehgeschädigten Kindes

b) Blindheit und Sehbehinderung als Beeinträchtigung im sozialen und emotionalen Bereich

c) Verhaltensauffälligkeiten

d) Mehrfachbehinderung

e) Erziehungsstile

f) Lernen und Leistung des sehgeschädigten Kindes

3. Medizinische Aspekte

a) Einführung in den Aufbau und die Funktion des Zentralnervensystems

b) Ophthalmologie und Physiologische Optik

c) Ursachen von Sehschädigungen

d) Fallbesprechungen

4. Fachliche und didaktisch-methodische Fragen der vorschulischen Erziehung und speziellen Förderung sehgeschädigter Kinder

- Hospitationen in den Bereichen Schule und Kindergarten

- Vor- und Nachbereitung von vorschulpraktischen Übungen

- Organisation und Durchführung der Arbeit in Gruppen

- Medien

Aspekte der Erziehung

- Icherziehung und Sozialerziehung

- Erziehung zur Sprache

- Spielpädagogik

- Elternarbeit

Aspekte der Förderung

- Sinnesschulung

- Sprachförderung

- Förderung des kommunikativen Verhaltens

5. Schul- und Beamtenrecht

a) Rechtliche Grundlagen des Sonderschulwesens und des Sonderschulkindergartens

b) Verwaltungsvorschriften zum Schulmitwirkungsgesetz

c) Rechte und Pflichten des Beamten