Verordnung
zur Festlegung der Pauschalen nach § 11 des
Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen
(ÖPNV-Pauschalen-Verordnung – ÖPNVP-VO)

Vom 18. Dezember 2012 (Fn 1)

 

 

Auf Grund des § 11 Absatz 1 Satz 3 und Satz 7 und Absatz 2 Satz 2 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen vom 7. März 1995 (GV. NRW. S. 196), geändert durch Gesetz vom 4. Dezember 2012 (GV. NRW. S. 638), wird im Einvernehmen mit dem fachlich zuständigen Landtagsausschuss verordnet:

 

§ 1 (Fn 3)
Höhe und Verteilung der SPNV-Pauschale

Die Höhe der dem jeweiligen Zweckverband zukommenden Pauschale nach § 11 Absatz 1 Satz 3 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen - ÖPNVG NRW - vom 7. März 1995 (GV. NW. S. 196), das zuletzt durch Gesetz vom 4. Dezember 2012 (GV. NRW. S. 638) geändert worden ist, beträgt

im Jahr

für den
Zweckverband gemäß
§ 5 Absatz 1
Buchstabe a ÖPNVG
NRW

für den
Zweckverband gemäß
§ 5 Absatz 1
Buchstabe b ÖPNVG
NRW

für den
Zweckverband gemäß
§ 5 Absatz 1
Buchstabe c ÖPNVG
NRW

2016

449 507 000 Euro

215 366 000 Euro

305 640 000 Euro

Die Verteilung der Pauschalen wird mit Rückwirkung zum 1. Januar 2016 spätestens bis zum 31. Dezember 2016 neu festgesetzt. 10 Prozent der Pauschalen werden bis zu dem Zeitpunkt ihrer Neufestsetzung unter Vorbehalt gewährt. Die nach der Neufestsetzung notwendigen Anpassungen der unter Vorbehalt gewährten Pauschalen erfolgen durch Verrechnung mit den danach erstmalig bewilligten Pauschalen. Kommen die Zweckverbände ihrer Verpflichtung nach § 16 Absatz 8 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen nicht oder nicht fristgerecht nach, so können der neuen Festsetzung der Verteilung der Pauschalen geschätzte Werte zugrunde gelegt werden.

 

§ 2
Verwendungszweck der SPNV-Pauschale

(1) Der Verwendungszweck der Pauschale nach § 11 Absatz 1 ÖPNVG NRW wird zur Sicherstellung von Projekten des ÖPNV, die auf Grund von Vorgaben auf Ebene des Bundes unter Mitwirkung des Landes realisiert werden, nachfolgend näher bestimmt.

 

(2) Für die Sicherstellung des ÖPNV-Projektes Rhein-Ruhr-Express gemäß § 2 Absatz 2a ÖPNVG NRW haben die Zweckverbände gemäß § 5 Absatz 1 ÖPNVG NRW folgende Vorgaben zu beachten:

1. Auf das in der Anlage zu dieser Verordnung dargestellte Linien- und Haltekonzept des Rhein-Ruhr-Express zwischen Köln und Dortmund ist hinzuwirken.

2. Bei der Vergabe von Schienenpersonennahverkehrsleistungen, die solche enthalten, die voraussichtlich ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 oder später in Linien des Rhein-Ruhr-Express aufgehen, sind an die Fahrzeuge dieselben Anforderungen zu stellen, wie an Fahrzeuge des Rhein-Ruhr-Express. Diese Anforderungen sind:

a) elektrische, mehrfachtraktionsfähige Doppelstocktriebfahrzeuge mit Zweirichtungsbetrieb,

b) die Zuglänge darf in Doppeltraktion 215 m über Puffer nicht überschreiten,

c) automatische Mittelpufferkupplungen,

d) Notbremsüberbrückung,

e) Höchstgeschwindigkeit von mindestens 160 km/h,

f) Beschleunigung von mindestens 1,0 m/s²,

g) Zeitbedarf von höchstens 72,5 s zum Erreichen von 160 km/h aus dem Stand,

h) mindestens 800 Sitzplätze pro Zug und mindestens 400 Sitzplätze je Fahrzeug,

i) alle Türen mit niveaugleichen, mindestens zweispurigen Einstiegsbereichen bei einer Bahnsteighöhe von 760 mm über Schienenoberkante,

j) die Anzahl der Türen je Fahrzeugseite ist so zu bemessen, auf jede Türspur maximal 26 feste Sitzplätze entfallen,

k) Sitzabstände von mindestens 800 mm bei Reihenbestuhlung und mindestens 1.750 mm bei Vis-à-vis-Bestuhlung,

l) einheitliches Farbkonzept für alle Fahrzeuge sowohl für die äußere Hülle als auch für die Innenausstattung,

m) vandalismusresistente Oberflächen,

n) mindestens ein Erste-Klasse-Bereich je Fahrzeug,

o) mindestens ein Mehrzweckraum je Fahrzeug,

p) mindestens zwei Toiletten je Fahrzeug davon mindestens eine behindertengerecht,

q) Fahrgastinformation mindestens mit Displays an Fahrzeugfront und -seiten sowie im Fahrzeug und

r) Klimatisierung auch im abgestellten Zustand.

 

(3) Das für das Verkehrswesen zuständige Ministerium kann Abweichungen von den Vorgaben nach Absatz 2 zulassen.

 

§ 3 (Fn 2)
Verteilung der ÖPNV-Pauschale

Die ÖPNV-Pauschale nach § 11 Absatz 2 ÖPNVG NRW wird wie folgt verteilt:

 

Pauschalenempfänger

Betrag

Ennepe-Ruhr-Kreis *

1 849 573,36 EUR

Hochsauerlandkreis

1 163 930,32 EUR

Kreis Borken

792 213,56 EUR

Kreis Coesfeld

615 688,27 EUR

Kreis Düren

834 500,84 EUR

Kreis Euskirchen

469 336,07 EUR

Kreis Gütersloh

661 136,48 EUR

Kreis Heinsberg

795 997,73 EUR

Kreis Herford

601 370,27 EUR

Kreis Kleve

866 326,74 EUR

Kreis Lippe

752 835,22 EUR

Kreis Mettmann *

1 826 159,85 EUR

Kreis Minden-Lübbecke

998 171,47 EUR

Kreis Olpe

476 695,84 EUR

Kreis Recklinghausen *

2 599 907,01 EUR

Kreis Siegen-Wittgenstein

1 302 236,75 EUR

Kreis Soest

908 461,42 EUR

Kreis Steinfurt

975 353,34 EUR

Kreis Unna

1 359 866,92 EUR

Kreis Viersen *

690 118,37 EUR

Kreis Warendorf

774 460,23 EUR

Kreis Wesel

1 457 980,92 EUR

Märkischer Kreis

1 997 007,78 EUR

Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter

1 184 137,67 EUR

Oberbergischer Kreis

962 359,18 EUR

Rhein-Erft-Kreis

1 062 311,19 EUR

Rheinisch-Bergischer Kreis

1 184 835,76 EUR

Rhein-Kreis Neuss *

1 091 237,80 EUR

Rhein-Sieg-Kreis

2 566 034,91 EUR

Stadt Aachen

1 673 955,09 EUR

Stadt Bad Salzuflen

188 847,62 EUR

Stadt Bielefeld

3 290 657,44 EUR

Stadt Bocholt

185 592,23 EUR

Stadt Bochum *

3 564 729,72 EUR

Stadt Bonn

3 951 969,79 EUR

Stadt Bottrop *

631 696,56 EUR

Stadt Brühl

121 855,90 EUR

Stadt Bünde

145 921,95 EUR

Stadt Detmold

439 869,71 EUR

Stadt Dormagen *

255 489,45 EUR

Stadt Dortmund *

6 042 767,26 EUR

Stadt Duisburg *

3 399 451,69 EUR

Stadt Düsseldorf *

9 371 107,66 EUR

Stadt Essen *

5 702 653,23 EUR

Stadt Euskirchen

272 842,66 EUR

Stadt Gelsenkirchen *

1 986 447,11 EUR

Stadt Greven

151 286,96 EUR

Stadt Gütersloh

371 860,58 EUR

Stadt Hagen *

1 386 513,69 EUR

Stadt Hamm

783 544,28 EUR

Stadt Herne *

1 187 307,26 EUR

Stadt Hilden *

293 866,82 EUR

Stadt Hürth

243 411,44 EUR

Stadt Köln

12 030 972,01 EUR

Stadt Krefeld *

1 934 271,25 EUR

Stadt Lemgo

220 139,28 EUR

Stadt Leverkusen

1 002 121,31 EUR

Stadt Mönchengladbach *

1 457 073,18 EUR

Stadt Monheim am Rhein *

196 016,30 EUR

Stadt Mülheim an der Ruhr *

1 407 950,02 EUR

Stadt Münster

2 106 805,05 EUR

Stadt Neuss *

1 137 554,76 EUR

Stadt Oberhausen *

1 879 780,54 EUR

Stadt Paderborn

898 830,60 EUR

Stadt Remscheid *

701 808,14 EUR

Stadt Rheine

233 645,01 EUR

Stadt Solingen *

1 065 396,66 EUR

Stadt Velbert

509 986,70 EUR

Stadt Viersen *

316 456,53 EUR

Stadt Wesseling

52 312,09 EUR

Stadt Wuppertal *

3 125 380,88 EUR

Städteregion Aachen ohne Stadt Aachen

1 259 608,32 EUR


* entsprechend Delegation Bewilligung an Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR

 

§ 4
Inkrafttreten, Außerkrafttreten

Diese Verordnung tritt mit Wirkung vom 1. Januar 2011 in Kraft und mit Ablauf des 31. Dezember 2017 außer Kraft.

 

 

Der Minister
für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen

 

 

 

 

 

 

Fn 1

In Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2011 (GV. NRW. S. 677); geändert durch VO vom 28. November 2013 (GV. NRW. S. 840), in Kraft getreten am 1. Januar 2014; VO vom 30. November 2015 (GV. NRW. S. 834), in Kraft getreten am 1. Januar 2016.

Fn 2

§ 3 geändert durch VO vom 28. November 2013 (GV. NRW. S. 840), in Kraft getreten am 1. Januar 2014.

Fn 3

§ 1 neu gefasst durch VO vom 30. November 2015 (GV. NRW. S. 834), in Kraft getreten am 1. Januar 2016.