Verordnung
zur Festlegung der Pauschalen nach § 11 des
Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen
(ÖPNV-Pauschalen-Verordnung – ÖPNVP-VO)

Vom 18. Dezember 2012 (Fn 1)

 

 

Auf Grund des § 11 Absatz 1 Satz 3 und Satz 7 und Absatz 2 Satz 2 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen vom 7. März 1995 (GV. NRW. S. 196), geändert durch Gesetz vom 4. Dezember 2012 (GV. NRW. S. 638), wird im Einvernehmen mit dem fachlich zuständigen Landtagsausschuss verordnet:

 

§ 1 (Fn 3)
Höhe und Verteilung der SPNV-Pauschale

(1) Die Höhe der dem jeweiligen Zweckverband zukommenden Pauschale nach § 11 Absatz 1 Satz 3 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen - ÖPNVG NRW - vom 7. März 1995 (GV. NRW. S. 196), das zuletzt durch Gesetz vom 15. Dezember 2016 (GV. NRW. S. 1157) geändert worden ist, beträgt

im Jahr

für den Zweckverband gemäß
§ 5 Absatz 1 Buchstabe a ÖPNVG NRW

für den Zweckverband gemäß
 § 5 Absatz 1 Buchstabe b ÖPNVG NRW

für den Zweckverband gemäß
§ 5 Absatz 1 Buchstabe c ÖPNVG NRW

2016

451 691 000,00 Euro

220 536 000,00 Euro

316 648 000,00 Euro

2017

487 328 000,00 Euro

245 292 000,00 Euro

339 256 000,00 Euro

2018

496 154 876,00 Euro

253 694 722,25 Euro

347 935 967,82 Euro

2019

505 085 663,77 Euro

260 309 206, 95 Euro

355 520 503,83 Euro

2020

529 359 205,72 Euro

267 092 226,64 Euro

363 273 490,31 Euro

2021

538 614 395,42 Euro

274 048 049,30 Euro

371 198 755,97 Euro

2022

548 036 178,54 Euro

281 181 051,71 Euro

379 300 219,08 Euro

2023

557 627 553,75 Euro

287 367 299,68 Euro

386 853 648,37 Euro

2024

567 391 573,72 Euro

293 688 645,24 Euro

394 558 363,60 Euro

2025

577 331 346,04 Euro

300 148 026,79 Euro

402 417 414,88 Euro

2026

587 450 034,27 Euro

306 748 446,57 Euro

410 433 914,28 Euro

2027

597 750 858,89 Euro

313 248 061,43 Euro

418 452 981,10 Euro

2028

608 237 098,35 Euro

319 884 720,63 Euro

426 629 331,45 Euro

2029

618 912 090,12 Euro

326 661 305,06 Euro

434 966 063,68 Euro

2030

629 779 231,74 Euro

333 580 756,09 Euro

443 466 337,48 Euro

2031

640 841 981,91 Euro

340 646 076,87 Euro

452 133 375,07 Euro

2032

652 103 861,59 Euro

346 777 706,26 Euro

460 271 775,83 Euro

 

(2) Der Betrag je Zweckverband nach Absatz 1 erhöht sich in den Jahren ab 2020 um einen Pauschalbetrag je Zug-Kilometer für gegenüber dem Fahrplanjahr 2019 zusätzliche Zug-Kilometer

1. im SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse, soweit diese aus einer gegenüber der Bekanntmachung des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr „SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW)“ vom 11. September 2015 (MBl. NRW. 2016 S. 67) abweichenden Festlegung des SPNV-Netzes im besonderen Landesinteresse gemäß § 7 Absatz 4 ÖPNVG NRW mit Ausnahme der Verdichtung des Zweistundentaktes der Linie RE 11 zwischen Hamm und Paderborn auf einen Stundentakt resultieren, oder

2. auf Streckenabschnitten, deren streckenbezogener Aus- oder Neubau als Investitionen im besonderen Landesinteresse gemäß § 13 Absatz 1 Nummern 1 oder 4 oder Absatz 2 ÖPNVG NRW gefördert wurde, soweit diese zusätzlichen Zug-Kilometer zum Zeitpunkt der Bewilligung der Investitionsförderung zu Grunde lagen.

Voraussetzung für die Gewährung des jeweiligen Erhöhungsbetrages ist die Betriebsaufnahme für die jeweiligen zusätzlichen Zug-Kilometer spätestens im Dezember des jeweiligen Vorjahres. Der Pauschalbetrag je Zug-Kilometer beträgt im Jahr 2020 10 Euro und erhöht sich ab dem Jahr 2021 um 1,8 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahr.

 

§ 2
Verwendungszweck der SPNV-Pauschale

(1) Der Verwendungszweck der Pauschale nach § 11 Absatz 1 ÖPNVG NRW wird zur Sicherstellung von Projekten des ÖPNV, die auf Grund von Vorgaben auf Ebene des Bundes unter Mitwirkung des Landes realisiert werden, nachfolgend näher bestimmt.

 

(2) Für die Sicherstellung des ÖPNV-Projektes Rhein-Ruhr-Express gemäß § 2 Absatz 2a ÖPNVG NRW haben die Zweckverbände gemäß § 5 Absatz 1 ÖPNVG NRW folgende Vorgaben zu beachten:

1. Auf das in der Anlage zu dieser Verordnung dargestellte Linien- und Haltekonzept des Rhein-Ruhr-Express zwischen Köln und Dortmund ist hinzuwirken.

2. Bei der Vergabe von Schienenpersonennahverkehrsleistungen, die solche enthalten, die voraussichtlich ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 oder später in Linien des Rhein-Ruhr-Express aufgehen, sind an die Fahrzeuge dieselben Anforderungen zu stellen, wie an Fahrzeuge des Rhein-Ruhr-Express. Diese Anforderungen sind:

a) elektrische, mehrfachtraktionsfähige Doppelstocktriebfahrzeuge mit Zweirichtungsbetrieb,

b) die Zuglänge darf in Doppeltraktion 215 m über Puffer nicht überschreiten,

c) automatische Mittelpufferkupplungen,

d) Notbremsüberbrückung,

e) Höchstgeschwindigkeit von mindestens 160 km/h,

f) Beschleunigung von mindestens 1,0 m/s²,

g) Zeitbedarf von höchstens 72,5 s zum Erreichen von 160 km/h aus dem Stand,

h) mindestens 800 Sitzplätze pro Zug und mindestens 400 Sitzplätze je Fahrzeug,

i) alle Türen mit niveaugleichen, mindestens zweispurigen Einstiegsbereichen bei einer Bahnsteighöhe von 760 mm über Schienenoberkante,

j) die Anzahl der Türen je Fahrzeugseite ist so zu bemessen, auf jede Türspur maximal 26 feste Sitzplätze entfallen,

k) Sitzabstände von mindestens 800 mm bei Reihenbestuhlung und mindestens 1.750 mm bei Vis-à-vis-Bestuhlung,

l) einheitliches Farbkonzept für alle Fahrzeuge sowohl für die äußere Hülle als auch für die Innenausstattung,

m) vandalismusresistente Oberflächen,

n) mindestens ein Erste-Klasse-Bereich je Fahrzeug,

o) mindestens ein Mehrzweckraum je Fahrzeug,

p) mindestens zwei Toiletten je Fahrzeug davon mindestens eine behindertengerecht,

q) Fahrgastinformation mindestens mit Displays an Fahrzeugfront und -seiten sowie im Fahrzeug und

r) Klimatisierung auch im abgestellten Zustand.

 

(3) Das für das Verkehrswesen zuständige Ministerium kann Abweichungen von den Vorgaben nach Absatz 2 zulassen.

 

§ 3 (Fn 2)
Verteilung der ÖPNV-Pauschale

Die ÖPNV-Pauschale nach § 11 Absatz 2 ÖPNVG NRW wird wie folgt verteilt:

 

Pauschalenempfänger

Betrag

Ennepe-Ruhr-Kreis

2 033 742,71 Euro

Hochsauerlandkreis

1 375 975,82 Euro

Kreis Borken

911 910,03 Euro

Kreis Coesfeld

758 227,69 Euro

Kreis Düren

1 005 377,18 Euro

Kreis Euskirchen

646 312,81 Euro

Kreis Gütersloh

776 710,92 Euro

Kreis Heinsberg

984 090,91 Euro

Kreis Herford

681 149,79 Euro

Kreis Höxter

806 830,97 Euro

Kreis Kleve

892 061,01 Euro

Kreis Lippe

843 052,89 Euro

Kreis Mettmann

2 211 490,83 Euro

Kreis Minden-Lübbecke

1 136 210,78 Euro

Kreis Olpe

545 189,47 Euro

Kreis Paderborn

630 680,14 Euro

Kreis Recklinghausen

3 155 597,81 Euro

Kreis Siegen-Wittgenstein

1 495 553,38 Euro

Kreis Soest

1 072 701,78 Euro

Kreis Steinfurt

1 231 930,58 Euro

Kreis Unna

1 560 683,00 Euro

Kreis Viersen

800 168,21 Euro

Kreis Warendorf

819 036,02 Euro

Kreis Wesel

1 542 087,36 Euro

Märkischer Kreis

2 319 129,80 Euro

Oberbergischer Kreis

1 172 749,06 Euro

Rhein-Erft-Kreis

1 275 516,56 Euro

Rheinisch-Bergischer Kreis

1 381 481,85 Euro

Rhein-Kreis Neuss

1 251 193,07 Euro

Rhein-Sieg-Kreis

3 041 090,62 Euro

Stadt Aachen

1 921 301,89 Euro

Stadt Ahlen

157 951,24 Euro

Stadt Bad Salzuflen

202 831,70 Euro

Stadt Bielefeld

4 068 983,18 Euro

Stadt Bocholt

183 406,03 Euro

Stadt Bochum

4 087 986,14 Euro

Stadt Bonn

4 566 255,14 Euro

Stadt Bottrop

755 176,57 Euro

Stadt Brühl

136 128,06 Euro

Stadt Bünde

160 485,45 Euro

Stadt Detmold

501 758,67 Euro

Stadt Dormagen

316 154,17 Euro

Stadt Dortmund

6 992 422,48 Euro

Stadt Duisburg

4 067 718,44 Euro

Stadt Düsseldorf

11 428 202,68 Euro

Stadt Essen

6 407 572,93 Euro

Stadt Euskirchen

294 499,61 Euro

Stadt Gelsenkirchen

2 314 307,04 Euro

Stadt Greven

178 910,74 Euro

Stadt Gütersloh

404 598,42 Euro

Stadt Hagen

1 849 329,97 Euro

Stadt Hamm

884 957,58 Euro

Stadt Herne

1 353 872,17 Euro

Stadt Hilden

349 278,04 Euro

Stadt Hürth

270 853,75 Euro

Stadt Köln

15 269 252,62 Euro

Stadt Krefeld

2 183 957,86 Euro

Stadt Lemgo

285 785,33 Euro

Stadt Leverkusen

1 184 277,85 Euro

Stadt Mönchengladbach

1 674 747,23 Euro

Stadt Monheim am Rhein

239 568,75 Euro

Stadt Mülheim an der Ruhr

1 595 199,35 Euro

Stadt Münster

2 511 835,39 Euro

Stadt Neuss

1 354 612,83 Euro

Stadt Oberhausen

2 010 047,62 Euro

Stadt Paderborn

1 004 487,70 Euro

Stadt Remscheid

787 057,58 Euro

Stadt Rheine

339 346,85 Euro

Stadt Solingen

1 502 636,81 Euro

Stadt Velbert

562 259,18 Euro

Stadt Viersen

374 801,42 Euro

Stadt Wesseling

65 093,11 Euro

Stadt Wuppertal

3 407 475,84 Euro

Städteregion Aachen ohne Stadt Aachen

1 434 681,54 Euro

 

§ 4 (Fn 4)
Inkrafttreten

Diese Verordnung tritt mit Wirkung vom 1. Januar 2011 in Kraft.

 

 

Der Minister
für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen

 

 

 

 

 

 

Fn 1

In Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2011 (GV. NRW. S. 677); geändert durch VO vom 28. November 2013 (GV. NRW. S. 840), in Kraft getreten am 1. Januar 2014; VO vom 30. November 2015 (GV. NRW. S. 834), in Kraft getreten am 1. Januar 2016; Verordnung vom 19. Dezember 2016 (GV. NRW. 2017 S. 115), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2017 und am 19. Januar 2017.

Fn 2

§ 3 neu gefasst durch Verordnung vom 19. Dezember 2016 (GV. NRW. 2017 S. 115), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2017.

Fn 3

§ 1 neu gefasst durch Verordnung vom 19. Dezember 2016 (GV. NRW. 2017 S. 115), in Kraft getreten am 19. Januar 2017.

Fn 4

§ 4 geändert durch Verordnung vom 19. Dezember 2016 (GV. NRW. 2017 S. 115), in Kraft getreten am 19. Januar 2017.