Verordnung
zur Festlegung der Pauschalen nach § 11 des Gesetzes über
den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen
(ÖPNV-Pauschalen-Verordnung – ÖPNVP-VO)
Vom 18. Dezember 2012 (Fn 1)
Auf Grund des § 11 Absatz 1 Satz 3 und Satz 7 und Absatz 2 Satz 2 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen vom 7. März 1995 (GV. NRW. S. 196), geändert durch Gesetz vom 4. Dezember 2012 (GV. NRW. S. 638), wird im Einvernehmen mit dem fachlich zuständigen Landtagsausschuss verordnet:
§ 1 (Fn
3)
Höhe und Verteilung der SPNV-Pauschale
(1) Die Höhe der
dem jeweiligen Zweckverband zukommenden Pauschale nach § 11 Absatz 1 Satz 3 des
Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen vom 7.
März 1995 (GV. NRW. S. 196), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 19.
Dezember 2019 (GV. NRW. S. 1046) geändert worden ist, im Folgenden ÖPNVG NRW,
beträgt
1. für den Zweckverband gemäß § 5 Absatz 1 Satz
1 Buchstabe a ÖPNVG NRW
a) im Jahr 2022: 628 469 925,60 Euro,
b) im Jahr
2023: 631 251 886,59 Euro,
c) im Jahr
2024: 601 800 643,17 Euro,
d) im Jahr
2025: 612 300 121,30 Euro,
e) im Jahr
2026: 622 987 675,42 Euro,
f) im Jahr
2027: 633 866 674,60 Euro,
g) im Jahr
2028: 644 951 248,81 Euro,
h) im Jahr
2029: 656 234 573,54 Euro,
i) im Jahr
2030: 667 720 212,55 Euro,
j) im Jahr
2031: 679 411 793,49 Euro,
k) im Jahr
2032: 691 313 009,06 Euro,
2. für den Zweckverband gemäß § 5 Absatz 1 Satz
1 Buchstabe b ÖPNVG NRW
a) im Jahr 2022: 319 304 801,63 Euro,
b) im Jahr
2023: 323 862 931,30 Euro,
c) im Jahr
2024: 313 166 892,74 Euro,
d) im Jahr
2025: 320 022 769,28 Euro,
e) im Jahr
2026: 327 027 589,15 Euro,
f) im Jahr
2027: 333 939 665,17 Euro,
g) im Jahr
2028: 340 988 123,25 Euro
h) im Jahr
2029: 348 184 566,83 Euro,
i) im Jahr
2030: 355 532 093,89 Euro,
j) im Jahr
2031: 363 033 867,24 Euro,
k) im Jahr
2032: 369 610 488,47 Euro,
3. für den Zweckverband gemäß § 5 Absatz 1 Satz
1 Buchstabe c ÖPNVG NRW
a) im Jahr 2022: 448 003 141,58 Euro,
b) im Jahr
2023: 462 316 916,40 Euro,
c) im Jahr
2024: 436 925 670,23 Euro,
d) im Jahr
2025: 445 291 103,95 Euro,
e) im Jahr
2026: 453 823 247,08 Euro,
f) im Jahr
2027: 462 367 388,28 Euro,
g) im Jahr
2028: 471 076 597,88 Euro,
h) im Jahr
2029: 479 955 904,75 Euro,
i) im Jahr
2030: 489 008 645,68 Euro,
j) im Jahr
2031: 498 238 223,21 Euro,
k) im Jahr
2032: 491 949 420,34 Euro.
(2) Der Betrag je Zweckverband nach Absatz 1 erhöht sich in den Jahren ab 2020 um einen Pauschalbetrag je Zug-Kilometer für gegenüber dem Fahrplanjahr 2019 zusätzliche Zug-Kilometer
1. im SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse, soweit diese aus einer gegenüber der Bekanntmachung des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr „SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW)“ vom 11. September 2015 (MBl. NRW. 2016 S. 67) abweichenden Festlegung des SPNV-Netzes im besonderen Landesinteresse gemäß § 7 Absatz 4 ÖPNVG NRW mit Ausnahme der Verdichtung des Zweistundentaktes der Linie RE 11 zwischen Hamm und Paderborn auf einen Stundentakt resultieren, oder
2. auf Streckenabschnitten, deren streckenbezogener Aus- oder Neubau als Investitionen im besonderen Landesinteresse gemäß § 13 Absatz 1 Nummern 1 oder 4 oder Absatz 2 ÖPNVG NRW gefördert wurde, soweit diese zusätzlichen Zug-Kilometer zum Zeitpunkt der Bewilligung der Investitionsförderung zu Grunde lagen.
Voraussetzung für die Gewährung des jeweiligen Erhöhungsbetrages ist die Betriebsaufnahme für die jeweiligen zusätzlichen Zug-Kilometer spätestens im Dezember des jeweiligen Vorjahres. Der Pauschalbetrag je Zug-Kilometer beträgt im Jahr 2020 10 Euro und erhöht sich ab dem Jahr 2021 um 1,8 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahr.
§ 2
Verwendungszweck der SPNV-Pauschale
(1) Der Verwendungszweck der Pauschale nach § 11 Absatz 1 ÖPNVG NRW wird zur Sicherstellung von Projekten des ÖPNV, die auf Grund von Vorgaben auf Ebene des Bundes unter Mitwirkung des Landes realisiert werden, nachfolgend näher bestimmt.
(2) Für die Sicherstellung des ÖPNV-Projektes Rhein-Ruhr-Express gemäß § 2 Absatz 2a ÖPNVG NRW haben die Zweckverbände gemäß § 5 Absatz 1 ÖPNVG NRW folgende Vorgaben zu beachten:
1. Auf das in der Anlage zu dieser Verordnung dargestellte Linien- und Haltekonzept des Rhein-Ruhr-Express zwischen Köln und Dortmund ist hinzuwirken.
2. Bei der Vergabe von Schienenpersonennahverkehrsleistungen, die solche enthalten, die voraussichtlich ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 oder später in Linien des Rhein-Ruhr-Express aufgehen, sind an die Fahrzeuge dieselben Anforderungen zu stellen, wie an Fahrzeuge des Rhein-Ruhr-Express. Diese Anforderungen sind:
a) elektrische, mehrfachtraktionsfähige Doppelstocktriebfahrzeuge mit Zweirichtungsbetrieb,
b) die Zuglänge darf in Doppeltraktion 215 m über Puffer nicht überschreiten,
c) automatische Mittelpufferkupplungen,
d) Notbremsüberbrückung,
e) Höchstgeschwindigkeit von mindestens 160 km/h,
f) Beschleunigung von mindestens 1,0 m/s²,
g) Zeitbedarf von höchstens 72,5 s zum Erreichen von 160 km/h aus dem Stand,
h) mindestens 800 Sitzplätze pro Zug und mindestens 400 Sitzplätze je Fahrzeug,
i) alle Türen mit niveaugleichen, mindestens zweispurigen Einstiegsbereichen bei einer Bahnsteighöhe von 760 mm über Schienenoberkante,
j) die Anzahl der Türen je Fahrzeugseite ist so zu bemessen, auf jede Türspur maximal 26 feste Sitzplätze entfallen,
k) Sitzabstände von mindestens 800 mm bei Reihenbestuhlung und mindestens 1.750 mm bei Vis-à-vis-Bestuhlung,
l) einheitliches Farbkonzept für alle Fahrzeuge sowohl für die äußere Hülle als auch für die Innenausstattung,
m) vandalismusresistente Oberflächen,
n) mindestens ein Erste-Klasse-Bereich je Fahrzeug,
o) mindestens ein Mehrzweckraum je Fahrzeug,
p) mindestens zwei Toiletten je Fahrzeug davon mindestens eine behindertengerecht,
q) Fahrgastinformation mindestens mit Displays an Fahrzeugfront und -seiten sowie im Fahrzeug und
r) Klimatisierung auch im abgestellten Zustand.
(3) Das für das Verkehrswesen zuständige Ministerium kann Abweichungen von den Vorgaben nach Absatz 2 zulassen.
§ 3 (Fn
2)
Verteilung der ÖPNV-Pauschale
Die ÖPNV-Pauschale nach § 11 Absatz 2 ÖPNVG NRW wird wie folgt verteilt:
Pauschalenempfänger |
Betrag |
Ennepe-Ruhr-Kreis |
2 028 619,90
Euro |
Hochsauerlandkreis |
1 386 100,61
Euro |
Kreis Borken |
875 123,03 Euro |
Kreis Coesfeld |
741 494,90 Euro |
Kreis Düren |
1 003 886,46
Euro |
Kreis Euskirchen |
673 729,46 Euro |
Kreis Gütersloh |
888 856,82 Euro |
Kreis Heinsberg |
1 009 339,36
Euro |
Kreis Herford |
636 628,36 Euro |
Kreis Höxter |
833 711,90 Euro |
Kreis Kleve |
795 642,56 Euro |
Kreis Lippe |
842 355,33 Euro |
Kreis Mettmann |
2 248 131,60
Euro |
Kreis Minden-Lübbecke |
823 839,46 Euro |
Kreis Olpe |
548 292,77 Euro |
Kreis Paderborn |
694 843,88 Euro |
Kreis Recklinghausen |
3 129 415,29
Euro |
Kreis Siegen-Wittgenstein |
1 454 455,01
Euro |
Kreis Soest |
1 107 822,69
Euro |
Kreis Steinfurt |
1 247 384,18
Euro |
Kreis Unna |
1 516 835,19
Euro |
Kreis Viersen |
862 149,93 Euro |
Kreis Warendorf |
828 806,62 Euro |
Kreis Wesel |
1 436 006,98
Euro |
Märkischer Kreis |
2 287 334,55
Euro |
Oberbergischer Kreis |
1 123 397,90
Euro |
Rhein-Erft-Kreis |
1 220 666,72
Euro |
Rheinisch-Bergischer Kreis |
1 492 788,66
Euro |
Rhein-Kreis Neuss |
1 272 188,56
Euro |
Rhein-Sieg-Kreis |
3 204 183,51
Euro |
Stadt Aachen |
1 850 433,84
Euro |
Stadt Ahlen |
119 900,21 Euro |
Stadt Bad Salzuflen |
188 192,66 Euro |
Stadt Bielefeld |
3 741 222,86
Euro |
Stadt Bocholt |
201 061,09 Euro |
Stadt Bochum |
4 782 095,53
Euro |
Stadt Bonn |
4 510 291,60
Euro |
Stadt Bottrop |
748 852,45 Euro |
Stadt Brühl |
137 620,97 Euro |
Stadt Bünde |
154 758,45 Euro |
Stadt Detmold |
485 763,13 Euro |
Stadt Dormagen |
227 749,67 Euro |
Stadt Dortmund |
6 469 413,52
Euro |
Stadt Duisburg |
3 795 710,56
Euro |
Stadt Düsseldorf |
11 822 405,26
Euro |
Stadt Essen |
6 144 800,05
Euro |
Stadt Euskirchen |
302 621,39 Euro |
Stadt Gelsenkirchen |
2 672 613,86
Euro |
Stadt Goch |
59 794,83 Euro |
Stadt Greven |
146 415,85 Euro |
Stadt Gütersloh |
383 641,55 Euro |
Stadt Hagen |
1 703 955,08
Euro |
Stadt Hamm |
885 203,38 Euro |
Stadt Herne |
1 424 224,36
Euro |
Stadt Hilden |
347 915,43 Euro |
Stadt Hürth |
271 640,72 Euro |
Stadt Köln |
14 842 713,16
Euro |
Stadt Krefeld |
2 116 593,11
Euro |
Stadt Lemgo |
262 095,33 Euro |
Stadt Leverkusen |
1 187 444,86
Euro |
Stadt Minden |
247 983,39 Euro |
Stadt Mönchengladbach |
1 699 896,51
Euro |
Stadt Monheim am Rhein |
275 458,50 Euro |
Stadt Mülheim an der Ruhr |
1 576 253,63
Euro |
Stadt Münster |
3 113 473,56
Euro |
Stadt Neuss |
1 302 216,79
Euro |
Stadt Oberhausen |
2 179 931,05
Euro |
Stadt Paderborn |
1 001 546,33
Euro |
Stadt Remscheid |
774 691,15 Euro |
Stadt Rheine |
304 371,11 Euro |
Stadt Solingen |
1 486 957,30
Euro |
Stadt Velbert |
531 549,04 Euro |
Stadt Viersen |
373 343,61 Euro |
Stadt Wesseling |
61 644,31 Euro |
Stadt Wuppertal |
3 424 434,01
Euro |
Städteregion Aachen |
1 445 072,76
Euro |
§ 4 (Fn
4)
Inkrafttreten
Diese Verordnung tritt mit Wirkung vom 1. Januar 2011 in Kraft.
Der Minister
für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
In Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2011 (GV. NRW. S. 677); geändert durch VO vom 28. November 2013 (GV. NRW. S. 840), in Kraft getreten am 1. Januar 2014; VO vom 30. November 2015 (GV. NRW. S. 834), in Kraft getreten am 1. Januar 2016; Verordnung vom 19. Dezember 2016 (GV. NRW. 2017 S. 115), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2017 und am 19. Januar 2017; Verordnung vom 25. November 2019 (GV. NRW. S. 940), in Kraft getreten am 1. Januar 2020; Verordnung vom 11. November 2021 (GV. NRW. S. 1243), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2021; Verordnung vom 19. Januar 2022 (GV. NRW. S. 48), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2022; Verordnung vom 13. Dezember 2022 (GV. NRW. S. 1101), in Kraft getreten am 24. Dezember 2022 (Artikel 1 Nummer 1). |
|
§ 3 neu gefasst durch Verordnung vom 25. November 2019 (GV. NRW. S. 940), in Kraft getreten am 1. Januar 2020. |
|
§ 1 neu gefasst durch Verordnung vom 19. Dezember 2016 (GV. NRW. 2017 S. 115), in Kraft getreten am 19. Januar 2017; Absatz 1 neu gefasst durch Verordnung vom 25. November 2019 (GV. NRW. S. 940), in Kraft getreten am 1. Januar 2020; Absatz 1 neu gefasst durch Verordnung vom 11. November 2021 (GV. NRW. S. 1243), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2021; Absatz 1 neu gefasst durch Verordnung vom 19. Januar 2022 (GV. NRW. S. 48), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2022; Absatz 1 geändert durch Verordnung vom 13. Dezember 2022 (GV. NRW. S. 1101), in Kraft getreten am 24. Dezember 2022. |
|
§ 4 geändert durch Verordnung vom 19. Dezember 2016 (GV. NRW. 2017 S. 115), in Kraft getreten am 19. Januar 2017. |