Ministerialblatt (MBl. NRW.)
Ausgabe 2009 Nr. 20 vom 29.7.2009 Seite 347 bis 368
SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW) Bek. d. Ministeriums für Bauen und Verkehr - II B 4 – 50 -51/1 - v. 30.6.2009
II.
SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse
nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes
über den öffentlichen Personennahverkehr
in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW)
Bek. d. Ministeriums für
Bauen und Verkehr - II B 4 – 50 -51/1 -
v. 30.6.2009
Zur Sicherung eines überregionalen Angebotes im SPNV (Schienenpersonennahverkehr) als Rückgrat einer landesweiten Mobilitätskette im Öffentlichen Personennahverkehr wird im Einvernehmen mit dem Ausschuss für Bauen und Verkehr des Landtags und den für den SPNV zuständigen Aufgabenträgern das nachfolgende SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse gemäß § 7 Abs. 4 ÖPNVG NRW festgelegt.
Das SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse bildet die, für die Erschließung des Landes wichtigen Korridore des Schienenpersonennahverkehrs ab und beschreibt sie in ihrer landesbedeutsamen Verkehrsaufgabe. Es sichert ein Netz langlaufender, schneller Verbindungen zur Vernetzung von Oberzentren sowie zur Stärkung regionaler Standorte durch ein Anbinden an die Ballungszentren des Landes. Es garantiert damit eine interregionale Erreichbarkeit zur Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Landes.
SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse
Schienenkorridore mit ihren landesbedeutsamen Verkehrsaufgaben |
Verlauf des Korridors |
Linie, die heute die Verkehrs- |
Mio. Zug/km abgeschichtet auf max. 15 Zugpaare pro Tag in Erfüllung der Verkehrsaufgabe |
Schnelle und direkte Verbindung Raum Aachen/Köln – Landeshauptstadt Düsseldorf – Ruhrgebiet Schnelle und direkte Verbindung Aachen – Köln mit Anbindung des Raumes Aachen/Düren an den Fernverkehr ab Köln in Richtung Süd-, Nord- und Ostdeutschland Schnelle und direkte Verbindung der Ruhrgebietszentren untereinander sowie mit Düsseldorf bzw. Köln Schnelle und direkte Verbindung Raum Kamen/Hamm – Ruhrgebiet |
Aachen – Köln – Duisburg – Essen – Hamm |
RE1 |
2,4 |
Schnelle und direkte Verbindung linker Niederrhein – zentrales Ruhrgebiet mit Anbindung an den Fernverkehr in Duisburg bzw. Essen in Richtung Ost- und Norddeutschland Schnelle und direkte Verbindung Münsterland – zentrales Ruhrgebiet Anbindung des nördlichen Ruhrgebiets und des südlichen Münsterlandes an den Fernverkehr in Richtung Süddeutschland |
Mönchengladbach – Duisburg – Essen – Recklinghausen – Münster |
RE2 |
1,6 |
Schnelle und direkte Verbindung nördliches Ruhrgebiet – Landeshauptstadt Düsseldorf Verbindung der Zentren im nördlichen Ruhrgebiet untereinander Anbindung der Emscherzone an den Fernverkehr in Richtung Süddeutschland sowie in Richtung Bremen/Hamburg und Ostdeutschland Direkte Verbindung Raum Kamen/Hamm – nördliches Ruhrgebiet |
Düsseldorf
– |
RE3 |
1,1 |
Schnelle und direkte Verbindung Raum Aachen/Mönchengladbach – Landeshauptstadt Düsseldorf Anbindung des Raums Mönchengladbach an den Fernverkehr in Düsseldorf in Richtung Nord- und Ostdeutschland Schnelle und direkte Verbindung Landeshauptstadt Düsseldorf – Wupperachse /Hagen Schnelle und direkte Verbindung Wupperachse – Dortmund |
Aachen
– Mönchen-gladbach – Düssel- |
RE4 |
1,9 |
Schnelle und direkte Anbindung Koblenz – Köln/Düsseldorf Schnelle Verbindung der Zentren des Rheintales untereinander sowie Anbindung an den Fernverkehr u. a. in Köln und Düsseldorf Schnelle und direkte Anbindung des rechten Niederrheins an die Zentren der Rheinschiene sowie an den Fernverkehr in den Knoten Duisburg, Düsseldorf und Köln |
Koblenz
– Bonn – |
RE5 |
1,9 |
Schnelle und direkte Verbindung Ostwestfalen – zentrales Ruhrgebiet – Landeshauptstadt Düsseldorf Schnelle und direkte Verbindung Raum Kamen/Hamm – Ruhrgebiet Schnelle und direkte Verbindung der Mittelzentren in Ostwestfalen untereinander und mit Bielefeld Schnelle Verbindung der Ruhrgebietszentren untereinander |
Düsseldorf
– Essen – Dortmund – Bielefeld |
RE6 |
2,3 |
Anbindung von Krefeld und Neuss an Köln und damit Anbindung an den Fernverkehr in Richtung Süden Schnelle und direkte Verbindung Köln – Wuppertal – Hagen – Unna/Schwerte Schnelle und direkte Verbindung Rheine – Münster – Hamm – Unna/Schwerte Anbindung Münsters an ICE in Richtung Berlin Anbindung des Raumes Unna/ Schwerte an ICE in Richtung Berlin |
Krefeld – Köln – Wuppertal – Hagen – Hamm – Münster – Rheine |
RE7 |
2,5 |
Schnelle und direkte Verbindung des Oberzentrums Mönchengladbach mit Köln und dem Flughafen Köln/Bonn sowie Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln Schnelle Anbindung der rechten Rheinseite an Köln, Koblenz und den Flughafen Köln/Bonn sowie Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln |
Mönchengladbach
– Köln – Linz – Kob- |
RE8 |
1,1 |
Schnelle und direkte Anbindung der Region Siegen an den Großraum Köln/Siegburg/Troisdorf mit Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln Schnelle und direkte Verbindung Aachen – Köln |
Aachen – Köln – Au – Siegen – Giessen |
RE9 |
1,6 |
Schnelle und direkte Verbindung des linken Niederrheins mit dem Oberzentrum Krefeld Schnelle und direkte Verbindung zwischen dem linken Niederrhein bzw. Krefeld und der Landeshauptstadt Düsseldorf Anbindung des Kreises Kleve an den Rhein/Ruhr-Raum und den Fernverkehr |
Kleve – Krefeld – Düsseldorf |
RE10 |
1,0 |
Schnelle und direkte Verbindung des Hellwegkorridors mit dem Rhein/Ruhr-Raum und dem Flughafen Düsseldorf sowie der Landeshauptstadt Weitgehende Verdichtung des aktuell zweistündlichen Fernverkehrsangebots auf der Mitte-Deutschland-Verbindung zu einem Stundentakt Schnelle und direkte Verbindung Raum Kamen/Hamm – Ruhrgebiet |
Düsseldorf
– Dort- |
RE11 |
0,6 |
Direkte Verbindung Eifel/Trier – Verdichtungsraum Köln Anbindung der Eifel an den Fernverkehr in Köln in Richtung Nord- und Ostdeutschland |
RE12:
Köln – Gerolstein – Euskirchen – RE22:
Köln – Gerol |
RE12, RE22 |
0,5 (RE12) 0,5 (RE22) |
Schnelle und direkte Anbindung von Venlo an die Landeshauptstadt Düsseldorf und den Fernverkehr Schnelle und direkte Verbindung Wupperachse/Hagen – Landeshauptstadt Düsseldorf Schnelle und direkte Anbindung Hamm/Kreis Unna an Hagen/Wuppertal/ Düsseldorf |
Venlo – Düsseldorf – Hagen – Hamm |
RE13 |
1,6 |
Anbindung des Nordwestens von NRW in Münster an den Fernverkehr in Richtung Dortmund/Ruhrgebiet/Rhein-Main-Gebiet Schnelle und direkte Verbindung Münster – Emsland – Ostfriesland |
Münster – Rheine – Leer – Emden |
RE15 |
0,5 |
Schnelle und direkte Verbindung von Siegen/Iserlohn an Hagen und das zentrale Ruhrgebiet |
Essen
– Hagen – Sie- |
RE16 |
1,7 |
Schnelle und direkte Anbindung des Hochsauerlandes an Hagen und Kassel Verbindung der Oberzentren Paderborn und Kassel |
Hagen/Paderborn – Warburg – Kassel |
RE17 RB89 |
2,0 |
Grenzüberschreitende Erschließung des Aachener Raumes |
Aachen – Lüttich |
RE29 |
0,1 |
Direkte Verbindung Dortmund – Münster |
Dortmund – Lünen – Münster |
RB50 |
0,6 |
Bundesländer überschreitende, direkte Ost-West-Achse im nördl. Münsterland, direkte Anbindung über das Oberzentrum Osnabrück an Hannover (Niedersachsen) |
Rheine – Osnabrück – Minden – Hannover – Braunschweig |
RE60 |
0,5 |
Direkte Verbindung der Oberzentren Bielefeld und Osnabrück Anbindung nördliches NRW an den Fernverkehr in Bielefeld und Osnabrück |
Bielefeld – Herford – Osnabrück |
RB61 |
0,4 |
Direkte Verbindung der Zentren Münster und Enschede |
Münster – Gronau – Enschede |
RB64 |
0,7 |
Direkte Verbindung der Oberzentren Münster und Osnabrück |
Münster – Osnabrück |
RB66 |
0,4 |
Direkte und schnelle Verbindung Bielefeld – Hannover bzw. Anbindung Ostwestfalens an das zentrale Niedersachsen |
Bielefeld – Minden – Hannover |
RE70 |
0,3 |
Direkte Verbindung der Oberzentren Bielefeld und Paderborn |
Bielefeld – Senne- |
RB74 |
0,4 |
Direkte Verbindung von Bielefeld, Herford und Minden Anbindung Ostwestfalens an den Raum Nienburg/Bremen |
Bielefeld – Minden – Nienburg |
RE78 |
0,3 |
Schnelle und direkte Anbindung des Siegerlandes an das Oberzentrum Frankfurt, damit überregionale Verbindung NRW – Hessen Anbindung an den Fernverkehr in Frankfurt |
Siegen – Giessen – Frankfurt |
RE99 |
0,1 |
Summe |
SPNV-Netz im besonderen Landes- |
28,6 |
Netzkarte - siehe Anlage
Das von den Aufgabenträgern aus der Pauschale gemäß § 10 Abs. 1 Buchstabe b) zu fördernde SPNV-Angebot im besonderen Landesinteresse umfasst somit 28,6 Mio. Zug-Kilometer.
Aufgabenträger |
zu förderndes Angebot Mio. Zug-km |
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR |
11,7 |
Zweckverband Nahverkehr SPNV & Infrastruktur Rheinland |
5.9 |
Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe |
11,0 |