Ministerialblatt (MBl. NRW.)
Ausgabe 2009 Nr. 20 vom 29.7.2009 Seite 347 bis 368

SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW) Bek. d. Ministeriums für Bauen und Verkehr - II B 4 – 50 -51/1 - v. 30.6.2009
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SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW) Bek. d. Ministeriums für Bauen und Verkehr - II B 4 – 50 -51/1 - v. 30.6.2009

II.

SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse
nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes
über den öffentlichen Personennahverkehr
in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW)

Bek. d. Ministeriums für Bauen und Verkehr - II B 4 – 50 -51/1 -
v. 30.6.2009

Zur Sicherung eines überregionalen Angebotes im SPNV (Schienenpersonennahverkehr) als Rückgrat einer landesweiten Mobilitätskette im Öffentlichen Personennahverkehr wird im Einvernehmen mit dem Ausschuss für Bauen und Verkehr des Landtags und den für den SPNV zuständigen Aufgabenträgern das nachfolgende SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse gemäß § 7 Abs. 4 ÖPNVG NRW festgelegt.

Das SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse bildet die, für die Erschließung des Landes wichtigen Korridore des Schienenpersonennahverkehrs ab und beschreibt sie in ihrer landesbedeutsamen Verkehrsaufgabe. Es sichert ein Netz langlaufender, schneller Verbindungen zur Vernetzung von Oberzentren sowie zur Stärkung regionaler Standorte durch ein Anbinden an die Ballungszentren des Landes. Es garantiert damit eine interregionale Erreichbarkeit zur Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Landes.

SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse

Schienenkorridore mit ihren landesbedeutsamen Verkehrsaufgaben

Verlauf des Korridors

Linie, die heute die Verkehrs-
aufgabe erfüllt
(nachrichtlich)

Mio. Zug/km abgeschichtet auf max. 15 Zugpaare pro Tag in Erfüllung der Verkehrsaufgabe

Schnelle und direkte Verbindung Raum Aachen/Köln – Landeshauptstadt Düsseldorf – Ruhrgebiet

Schnelle und direkte Verbindung Aachen – Köln mit Anbindung des Raumes Aachen/Düren an den Fernverkehr ab Köln in Richtung Süd-, Nord- und Ostdeutschland

Schnelle und direkte Verbindung der Ruhrgebietszentren untereinander sowie mit Düsseldorf bzw. Köln

Schnelle und direkte Verbindung Raum Kamen/Hamm – Ruhrgebiet

Aachen – Köln – Duisburg – Essen – Hamm

RE1

2,4

Schnelle und direkte Verbindung linker Niederrhein – zentrales Ruhrgebiet mit Anbindung an den Fernverkehr in Duisburg bzw. Essen in Richtung Ost- und Norddeutschland

Schnelle und direkte Verbindung Münsterland – zentrales Ruhrgebiet

Anbindung des nördlichen Ruhrgebiets und des südlichen Münsterlandes an den Fernverkehr in Richtung Süddeutschland

Mönchengladbach – Duisburg – Essen – Recklinghausen – Münster

RE2

1,6

Schnelle und direkte Verbindung nördliches Ruhrgebiet – Landeshauptstadt Düsseldorf

Verbindung der Zentren im nördlichen Ruhrgebiet untereinander

Anbindung der Emscherzone an den Fernverkehr in Richtung Süddeutschland sowie in Richtung Bremen/Hamburg und Ostdeutschland

Direkte Verbindung Raum Kamen/Hamm – nördliches Ruhrgebiet

Düsseldorf –
Oberhausen –Gelsen-
kirchen – Dortmund – Hamm

RE3

1,1

Schnelle und direkte Verbindung Raum Aachen/Mönchengladbach – Landeshauptstadt Düsseldorf

Anbindung des Raums Mönchengladbach an den Fernverkehr in Düsseldorf in Richtung Nord- und Ostdeutschland

Schnelle und direkte Verbindung Landeshauptstadt Düsseldorf – Wupperachse /Hagen

Schnelle und direkte Verbindung Wupperachse – Dortmund

Aachen – Mönchen-gladbachDüssel-
dorf – Hagen – Dort-
mund

RE4

1,9

Schnelle und direkte Anbindung Koblenz – Köln/Düsseldorf

Schnelle Verbindung der Zentren des Rheintales untereinander sowie Anbindung an den Fernverkehr u. a. in Köln und Düsseldorf

Schnelle und direkte Anbindung des rechten Niederrheins an die Zentren der Rheinschiene sowie an den Fernverkehr in den Knoten Duisburg, Düsseldorf und Köln

Koblenz – Bonn –
 Köln – Duisburg – Emmerich

RE5

1,9

Schnelle und direkte Verbindung Ostwestfalen – zentrales Ruhrgebiet – Landeshauptstadt Düsseldorf

Schnelle und direkte Verbindung Raum Kamen/Hamm Ruhrgebiet

Schnelle und direkte Verbindung der Mittelzentren in Ostwestfalen untereinander und mit Bielefeld

Schnelle Verbindung der Ruhrgebietszentren untereinander

Düsseldorf – Essen – Dortmund – Bielefeld
 – Minden

RE6

2,3

Anbindung von Krefeld und Neuss an Köln und damit Anbindung an den Fernverkehr in Richtung Süden

Schnelle und direkte Verbindung Köln – Wuppertal – Hagen – Unna/Schwerte

Schnelle und direkte Verbindung Rheine – Münster – Hamm – Unna/Schwerte

Anbindung Münsters an ICE in Richtung Berlin

Anbindung des Raumes Unna/ Schwerte an ICE in Richtung Berlin

Krefeld – Köln – Wuppertal – Hagen – Hamm – Münster – Rheine

RE7

2,5

Schnelle und direkte Verbindung des Oberzentrums Mönchengladbach mit Köln und dem Flughafen Köln/Bonn sowie Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln

Schnelle Anbindung der rechten Rheinseite an Köln, Koblenz und den Flughafen Köln/Bonn sowie Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln

Mönchengladbach – Köln – Linz – Kob-
lenz

RE8

1,1

Schnelle und direkte Anbindung der Region Siegen an den Großraum Köln/Siegburg/Troisdorf mit Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln

Schnelle und direkte Verbindung Aachen – Köln

Aachen – Köln – Au – Siegen – Giessen

RE9

1,6

Schnelle und direkte Verbindung des linken Niederrheins mit dem Oberzentrum Krefeld

Schnelle und direkte Verbindung zwischen dem linken Niederrhein bzw. Krefeld und der Landeshauptstadt Düsseldorf

Anbindung des Kreises Kleve an den Rhein/Ruhr-Raum und den Fernverkehr

Kleve – Krefeld – Düsseldorf

RE10

1,0

Schnelle und direkte Verbindung des Hellwegkorridors mit dem Rhein/Ruhr-Raum und dem Flughafen Düsseldorf sowie der Landeshauptstadt

Weitgehende Verdichtung des aktuell zweistündlichen Fernverkehrsangebots auf der Mitte-Deutschland-Verbindung zu einem Stundentakt

Schnelle und direkte Verbindung Raum Kamen/Hamm Ruhrgebiet

Düsseldorf – Dort-
mund – Hamm – Pa-
derborn

RE11

0,6

Direkte Verbindung Eifel/Trier – Verdichtungsraum Köln

Anbindung der Eifel an den Fernverkehr in Köln in Richtung Nord- und Ostdeutschland

RE12: Köln – Gerolstein – Euskirchen –
Trier

RE22: Köln – Gerol
stein

RE12, RE22

0,5 (RE12)

0,5 (RE22)

Schnelle und direkte Anbindung von Venlo an die Landeshauptstadt Düsseldorf und den Fernverkehr

Schnelle und direkte Verbindung Wupperachse/Hagen – Landeshauptstadt Düsseldorf

Schnelle und direkte Anbindung Hamm/Kreis Unna an Hagen/Wuppertal/ Düsseldorf

Venlo – Düsseldorf – Hagen – Hamm

RE13

1,6

Anbindung des Nordwestens von NRW in Münster an den Fernverkehr in Richtung Dortmund/Ruhrgebiet/Rhein-Main-Gebiet

Schnelle und direkte Verbindung Münster – Emsland – Ostfriesland

Münster – Rheine – Leer – Emden

RE15

0,5

Schnelle und direkte Verbindung von Siegen/Iserlohn an Hagen und das zentrale Ruhrgebiet

Essen – Hagen – Sie-
gen/Iserlohn

RE16

1,7

Schnelle und direkte Anbindung des Hochsauerlandes an Hagen und Kassel

Verbindung der Oberzentren Paderborn und Kassel

Hagen/Paderborn – Warburg – Kassel

RE17

RB89

2,0

Grenzüberschreitende Erschließung des Aachener Raumes

Aachen – Lüttich

RE29

0,1

Direkte Verbindung Dortmund – Münster

Dortmund – Lünen – Münster

RB50

0,6

Bundesländer überschreitende, direkte Ost-West-Achse im nördl. Münsterland, direkte Anbindung über das Oberzentrum Osnabrück an Hannover (Niedersachsen)

Rheine – Osnabrück – Minden – Hannover – Braunschweig

RE60

0,5

Direkte Verbindung der Oberzentren Bielefeld und Osnabrück

Anbindung nördliches NRW an den Fernverkehr in Bielefeld und Osnabrück

Bielefeld – Herford – Osnabrück

RB61

0,4

Direkte Verbindung der Zentren Münster und Enschede

Münster – Gronau – Enschede

RB64

0,7

Direkte Verbindung der Oberzentren Münster und Osnabrück

Münster – Osnabrück

RB66

0,4

Direkte und schnelle Verbindung Bielefeld – Hannover bzw. Anbindung Ostwestfalens an das zentrale Niedersachsen

Bielefeld – Minden – Hannover

RE70

0,3

Direkte Verbindung der Oberzentren Bielefeld und Paderborn

Bielefeld – Senne-
stadt – Paderborn

RB74

0,4

Direkte Verbindung von Bielefeld, Herford und Minden

Anbindung Ostwestfalens an den Raum Nienburg/Bremen

Bielefeld – Minden – Nienburg

RE78

0,3

Schnelle und direkte Anbindung des Siegerlandes an das Oberzentrum Frankfurt, damit überregionale Verbindung NRW – Hessen

Anbindung an den Fernverkehr in Frankfurt

Siegen – Giessen – Frankfurt

RE99

0,1

Summe

SPNV-Netz im besonderen Landes-
interesse (inkl. Rundungsdifferenz)

28,6

 

 

Netzkarte - siehe Anlage

Das von den Aufgabenträgern aus der Pauschale gemäß § 10 Abs. 1 Buchstabe b) zu fördernde SPNV-Angebot im besonderen Landesinteresse umfasst somit 28,6 Mio. Zug-Kilometer.

 

Aufgabenträger

zu förderndes Angebot

Mio. Zug-km

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR

11,7

Zweckverband Nahverkehr SPNV & Infrastruktur Rheinland

5.9

Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe

11,0