Ministerialblatt (MBl. NRW.)
Ausgabe 2016 Nr. 3 vom 4.2.2016 Seite 67 bis 84

SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW) Bekanntmachung des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr - II B 4 – 50 – 61.22.1 - vom 11. September 2015
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SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW) Bekanntmachung des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr - II B 4 – 50 – 61.22.1 - vom 11. September 2015

II.

SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse
nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes
über den öffentlichen Personennahverkehr
in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW)

Bekanntmachung des Ministeriums für Bauen, Wohnen,
Stadtentwicklung und Verkehr - II B 4 – 50 – 61.22.1 -
vom 11. September 2015

Zur Sicherung eines überregionalen Angebotes im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) als Rückgrat einer landesweiten Mobilitätskette im Öffentlichen Personennahverkehr wird im Einvernehmen mit dem Ausschuss für Bauen und Verkehr des Landtags und den für den SPNV zuständigen Aufgabenträgern das nachfolgende SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse gemäß § 7 Absatz 4 ÖPNVG NRW festgelegt.

Das SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse bildet die, für die Erschließung des Landes wichtigen Korridore des Schienenpersonennahverkehrs ab und beschreibt sie in ihrer landesbedeutsamen Verkehrsaufgabe. Es sichert ein Netz lang laufender, schneller Verbindungen zur Vernetzung von Oberzentren sowie zur Stärkung regionaler Standorte durch ein Anbinden an die Ballungszentren des Landes. Es garantiert damit eine interregionale Erreichbarkeit zur Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Landes.

Dieses Netz wird zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 wie folgt fortgeschrieben:

SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse

Schienenkorridore mit ihren landesbedeutsamen Verkehrsaufgaben

Verlauf des Korridors

Linie, die heute die Verkehrsaufgabe erfüllt

(nachrichtlich)

Mio. Zug-km abgeschichtet auf max. 15 Zugpaare pro Tag in Erfüllung der Verkehrsaufgabe

Schnelle Verbindung der Ruhrgebietszentren untereinander und mit Düsseldorf

Direkte Verbindung Aachen/ Köln – Ruhrgebiet

Bedienung der Unterwegshalte zwischen Dortmund und Hamm

Aachen – Köln – Duisburg – Dortmund – Hamm

RE1

2,4

Direkte Verbindung Münster und Haard-Achse mit zentralem Ruhrgebiet/ Düsseldorf

Münster – Essen – Duisburg – Düsseldorf

RE2

1,4

Schnelle und direkte Verbindung nördliches Ruhrgebiet – Landeshauptstadt Düsseldorf

Verbindung der Zentren im nördlichen Ruhrgebiet untereinander

Anbindung der Emscherzone an den Fernverkehr in Richtung Süddeutschland sowie in Richtung Bremen/Hamburg und Ostdeutschland

Direkte Verbindung Raum Kamen/Hamm –  nördliches Ruhrgebiet

Düsseldorf – Ober-hausen – Gelsenkirchen – Dortmund – Hamm

RE3

1,2

Schnelle und direkte Verbindung Raum Aachen/Mönchengladbach – Landeshauptstadt Düsseldorf

Anbindung des Raums Mönchengladbach an den Fernverkehr in Düsseldorf in Richtung Nord- und Ostdeutschland

Schnelle und direkte Verbindung Landeshauptstadt Düsseldorf – Wupperachse /Hagen

Schnelle und direkte Verbindung Wupperachse – Dortmund

Aachen – Mönchengladbach – Düsseldorf – Hagen – Dortmund

RE4

1,9

Schnelle Anbindung Rechter Niederrhein – Düsseldorf/Köln

Schnelle Anbindung Koblenz – Köln/Düsseldorf

Erschließung des Rheintales

Koblenz – Bonn – Köln – Duisburg – Wesel

RE5

1,5

Direkte Verbindung Ostwestfalen – Essen – Düsseldorf – Köln (Flughafen)

Zusätzliche Verbindung Düsseldorf – Köln als Bypass über Neuss

Anbindung Düsseldorf und Ruhrgebiet an Köln/Bonn Flughafen 

Schnelle Verbindung der Ruhrgebietszentren untereinander

Köln/Bonn Flughafen – Köln – Neuss – Düsseldorf – Essen – Dortmund – Bielefeld – Minden

RE6

2,9

Anbindung von Krefeld und Neuss an Köln und damit Anbindung an den Fernverkehr in Richtung Süden

Schnelle und direkte Verbindung Köln – Wuppertal – Hagen – Unna/Schwerte

Schnelle und direkte Verbindung Rheine – Münster – Hamm – Unna/Schwerte

Anbindung Münsters an ICE in Richtung Berlin

Anbindung des Raumes Unna/Schwerte an ICE in Richtung Berlin

Krefeld – Köln – Wuppertal – Hagen – Hamm – Münster – Rheine

RE7

2,7

Schnelle und direkte Verbindung des Oberzentrums Mönchengladbach mit Köln und dem Flughafen Köln/Bonn sowie Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln

Schnelle Anbindung der rechten Rheinseite an Köln, Koblenz und den Flughafen Köln/Bonn sowie Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln

Mönchengladbach – Köln – Linz – Koblenz

RE8

1,2

Schnelle und direkte Anbindung der Region Siegen an den Großraum Köln/Siegburg/Troisdorf mit Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln

Schnelle und direkte Verbindung Aachen – Köln

Aachen – Köln – Au – Siegen

RE9

1,5

Schnelle und direkte Verbindung des linken Niederrheins mit dem Oberzentrum Krefeld

Schnelle und direkte Verbindung zwischen dem linken Niederrhein bzw. Krefeld und der Landeshauptstadt Düsseldorf

Anbindung des Kreises Kleve an den Rhein/Ruhr-Raum und den Fernverkehr

Kleve – Krefeld – Düsseldorf

RE10

1,0

Verbindung Kassel –  Westfalen – Ruhrgebiet und Düsseldorf

Verbindung Hellweg – Ruhrgebiet und Düsseldorf

Zusätzliche Verbindung Ruhrgebiet – Düsseldorf

Ergänzung des RE1 und RE6 im Ruhrkorridor zum annähernden 20-Minuten-Takt

Düsseldorf –  Dortmund – Hamm – Paderborn – Kassel

RE11

1,7

Schnelle und direkte Anbindung von Venlo an die Landeshauptstadt Düsseldorf und den Fernverkehr

Schnelle und direkte Verbindung Wupperachse/Hagen – Landeshauptstadt Düsseldorf

Schnelle und direkte Anbindung Hamm/Kreis Unna an Hagen/Wuppertal/ Düsseldorf

Venlo – Düsseldorf – Hagen – Hamm

RE13

1,6

Anbindung des Nordwestens von NRW in Münster an den Fernverkehr in Richtung Dortmund/Ruhrgebiet/Rhein-Main-Gebiet

Schnelle und direkte Verbindung Münster – Emsland – Ostfriesland

Münster – Rheine – Leer – Emden

RE15

0,5

Schnelle und direkte Verbindung von Siegen/Iserlohn an Hagen und das zentrale Ruhrgebiet

Essen – Hagen – Siegen/Iserlohn

RE16

1,6

Anbindung des Sauerlandkreises an Hagen und an den Knoten Warburg (Anschluss nach Kassel)

Direktanbindung des Sauerlandkreises an Kassel 4x tgl.

Hagen/Paderborn – Warburg – (Kassel)

RE17

1,6

Verknüpfung der Knotenpunktbahnhöfe Aachen, Heerlen und Maastricht miteinander, so dass Übergänge zu den jeweiligen IC-, RE- und RB-Netzen hergestellt werden

Grenzüberschreitende Direktverbindung der Oberzentren Aachen, Heerlen (Hauptstadt Parkstad Limburg) und Maastricht (Hauptstadt Provinz Limburg)

Grenzüberschreitende Direktverbindung zwischen Mittelzentren, wie z.B. Herzogenrath, Valkenburg, Meerssen

Aachen – Herzogenrath – Heerlen – Maastricht

RE18

0,2

Direkte Verbindung Eifel – Verdichtungsraum Köln

Köln – Euskirchen – KallGerolstein – Trier 

RE22

1,0

Grenzüberschreitende Erschließung des Aachener Raumes

Aachen  – Lüttich – (Brüssel)

Übergangsweise Aachen – VerviersSpa

RE29

0,1

Grenzüberschreitende Verbindung Düsseldorf / Niederrhein an die Niederlande

Anbindung Niederrhein an Düsseldorf

Neue Stammlinie rechter Niederrhein

Düsseldorf – Oberhausen – Wesel – Emmerich – Arnheim

RB35

1,2

Direkte Verbindung linker Niederrhein – zentrales Ruhrgebiet

(Münster –) Essen – Duisburg – Krefeld – Mönchengladbach

RE42

0,7

Direkte Verbindung Dortmund – Münster

Dortmund – Lünen – Münster

RB50

0,6

Bundesländer überschreitende, direkte Ost-West-Achse im nördl. Münsterland, direkte  Anbindung über das Oberzentrum Osnabrück an Hannover (Niedersachsen)

Rheine – Osnabrück – Minden – Hannover – Braunschweig

RE60

0,5

Grenzüberschreitende Verbindung Rheine – Hengelo

Direkte Verbindung der Oberzentren Bielefeld und Osnabrück

Anbindung nördliches NRW an den Fernverkehr in Bielefeld und Osnabrück

Hengelo* – Rheine – Osnabrück – Herford – Bielefeld

*vsl. ab 12/2017

RB61

0,9

Direkte Verbindung der Zentren Münster und Enschede

Münster – Gronau – Enschede

RB64

0,6

Direkte Verbindung der Oberzentren Münster und Osnabrück

Münster – Osnabrück

RB66

0,4

Direkte und schnelle Verbindung Bielefeld – Hannover bzw. Anbindung Ostwestfalens an das zentrale Niedersachsen

Bielefeld – Minden – Hannover

RE70

0,3

Direkte Verbindung der Oberzentren Bielefeld und Paderborn

Bielefeld – Sennestadt – Paderborn

RB74

0,5

Direkte Verbindung von Bielefeld, Herford und Minden

Anbindung Ostwestfalens an den Raum Nienburg/Bremen

Bielefeld – Minden – Nienburg

RE78

(und RB76)

0,3

Schnelle und direkte Anbindung des Siegerlandes an das Oberzentrum Frankfurt, damit überregionale Verbindung NRW – Hessen

Anbindung an den Fernverkehr in Frankfurt

Siegen – Gießen – Frankfurt

RE99

0,2

Summe

(entspricht nicht der Summe der gerundeten Einzelwerte)

SPNV-Netz im besonderen Landes-interesse

31,9

Netzkarte – siehe Anlage

Das von den Aufgabenträgern aus der Pauschale gemäß § 11 Abs. 1 ÖPNVG NRW zu fördernde SPNV-Angebot im besonderen Landesinteresse umfasst somit 31,9 Mio. Zug-Kilometer.

Aufgabenträger

zu förderndes Angebot

Mio. Zug-km

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR

13,9

Zweckverband Nahverkehr SPNV & Infrastruktur Rheinland

  6,3

Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe

11,6

- MBl. NRW. 2016 S. 78