Ministerialblatt (MBl. NRW.)
Ausgabe 2005 Nr. 25 vom 2.6.2005 Seite 603 bis 644
Eintragungen in das Verzeichnis national wertvollen Kulturgutes und in das Verzeichnis national wertvoller Archive Bek. d. Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport v. 2.5.2005 |
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Eintragungen in das Verzeichnis national wertvollen Kulturgutes und in das Verzeichnis national wertvoller Archive Bek. d. Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport v. 2.5.2005
Ministerium für Städtebau und Wohnen,
Kultur und Sport
Eintragungen in das Verzeichnis national wertvollen Kulturgutes
und in das Verzeichnis national wertvoller Archive
Bek. d. Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport
v. 2.5.2005
Auf Grund von § 6 des Gesetzes zum Schutz deutschen Kulturgutes gegen Abwanderung in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. Juli 1999 (BGBl. I S. 1754), geändert durch Artikel 71 der Siebten Zuständigkeitsanpassungs-Verordnung vom 29. Oktober 2001 (BGBl. I S. 2785, 2799), werden die nachstehenden Eintragungen in das Verzeichnis national wertvollen Kulturgutes bekannt gegeben:
I |
II |
III |
IV |
V |
VI |
VII |
Nr. |
Kennzeich-nung |
Meister oder Epoche |
Darstellung |
Material |
Maße Stückzahl |
Literatur mit Abbildungsnachweis Inventar |
10905 |
Sonstiges |
19. und 20. Jahrhundert |
Motorensammlung der
Klöckner-Humboldt-Deutz-Werke in Köln |
|
45 Posi-tionen,
Beschrei-bung s. Anlage |
Unternehmensunter-lagen,
Kölner Stadtmuseum |
10906 |
Sonstiges |
20. Jahrhun-dert |
Agfa Foto-Historama |
Fotografien des 19. und 20.
Jahrhunderts, Alben, Mappenwerke, Werbematerialien, Handschriften,
Korrespondenz |
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Das Agfa Foto-Historama im Museum
Ludwig der Stadt Köln, eine Auswahl von Photographien des 19. und des frühen
20. Jahrhunderts, Bilderheft 1, Köln 1986; Westermann-Verlag, museum:
Agfa Foto-Historama Köln, 1988 |
Darüber hinaus wurde nachstehendes Archiv in das Verzeichnis national wertvoller Archive eingetragen:
I |
II |
III |
IV |
V |
VI |
VII |
Nr. |
Kennzeich-nung |
Zeitliche Erstreckung |
Inhaltsbeschrei-bung |
Umfang oder Stückzahl |
Literatur, Inventar |
Besondere Bemerkungen |
10048 |
Historisches Archiv des
Unterneh-mens Mül-hens GmbH, Köln |
16. – 20. Jahrhundert |
Akten, Geschäftsbücher,
Urkunden, Fotos, Werbematerial, Verpackungen, Kunstwerke, Bücher; Urkunden
und Akten von Haus Röttgen bei Köln |
300 lfd. Meter |
Findbu |
Depositum in der Stiftung
Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln |
Anlage
Zu Nr. 10905
Beschreibung der Einzelobjekte
Lfd. Nr. |
Gegenstand |
1 |
Modell System Huygens |
2 |
Dampfmaschine (Nachbildung der 1846 von der Waggonfabrik „van der Zypen und Charlier“, Köln-Deutz entworfenen und in der eigenen Werkstatt gebauten Dampfmaschine |
3 |
Liegender 1-Zylinder-Motor, System Lenoir, Hersteller G. Lefèbre, Paris, Konstruktionsjahr 1860 |
4 |
Modell von Ottos erstem 4-Takt-Versuch als 4-Zylinder-Motor, ca. 1862 |
5 |
2 Bronzeplastiken nach Marmor-Originalen, die Bildhauer A. Werres, Köln, zum 25jährigen Jubiläum der Gasmotorenfabrik Deutz 1889 geschaffen hat (Darstellung von Nicolaus August Otto und Eugen Langen) |
6 |
Atmosphärischer Gasmotor, stehender 1-Zylinder-Motor, Hersteller N.A.Otto u. Cie., Köln, Konstruktionsjahr 1866, Baujahr 1867 |
7 |
Atmosphärischer Motor, Konstruktionsjahr 1874, Baujahr 1876, Motornummer 2643 |
8 |
Demonstrationsmodell Wärmekraftmaschine |
9 |
4-Takt-Versuchsmotor, liegender 1-Zylinder-Gasmotor, Baujahr 1876 |
10 |
Demonstrationsmodell des Otto-Motors (Wirkungsweise von Steuerung und Flammenzündung des Otto-Motors) |
11 |
Petroleum-Motor, stehender 1-Zylinder-Motor, System Brayton, Hersteller Reading, New York, Baujahr 1875 |
12 |
Gasmotor, stehender 1-Zylinder-Gasmotor, luftgekühlt, System Bisschop, Hersteller Mignon u. Rouart, Konstruktionsjahr 1875 |
13 |
Gasmotor, liegender 1-Zylinder-Motor, Hersteller Crossley Brothers Ltd. (unter Lizenz von Deutz), Konstruktionsjahr 1877, Baujahr ca. 1880 |
14 |
Gasmotor, liegender 1-Zylinder-Motor, Konstruktionsjahr 1876, Baujahr 1878, Motornummer 3589 |
15 |
Gasmotor, liegender Zwillingsmotor, Type F, Konstruktionsjahr 1880, Motornummer 14743 |
16 |
2 Apparate zur Demonstration der magnetelektrischen Zündung und der Hochspannungszündung |
17 |
Oberflächenvergaser |
18 |
Benzin-Motor, liegender 1-Zylinder-Motor, Type AB, Konstruktionsjahr 1885, Baujahr vermutl. 1886, Motornummer 13137 |
19 |
Gasmotor, stehender 1-Zylinder-Motor, Type D, Konstruktionsjahr 1889, Baujahr 1890, Motornummer 12507 |
20 |
Grubenlokomotive, Baujahr 1896 |
21 |
Medaillenbild (Verwendung auf Ausstellungen und bei Wettbewerben) |
22 |
Benzin-Motor (Nachbildung 1:1), 2-Zylinder-V-Motor mit geschlossenem Kurbelgehäuse, Konstruktionsjahr 1889 |
23 |
Sauggasanlage (12-PS-Gasmotor mit Gaserzeuger, Reiniger und Rohrleitungen), Modell M 1:5 |
24 |
Stehender 1-Zylinder-Diesel-Motor, Type X, Konstruktionsjahr 1898, Baujahr 1898, Motornummer 24914 |
25 |
Groß-Gasmaschine, Bauart DW, Modell M 1:10 |
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Lfd. Nr. |
Gegenstand |
26 |
Diesel-Motor, liegender 1-Zylinder-Motor mit Lufteinblasung, Type MKD, Konstruktionsjahr 1910, Baujahr 1913, Motornummer 76879 |
27 |
Diesel-Motor, liegender 1-Zylinder-Motor, Type MKV 136, Konstruktionsjahr 1911, Baujahr 1921, Motornummer 114140 |
28 |
Diesel-Motor, Modell des 3-Zylinder-Motors, Type DMD 166, M 1:5 |
29 |
Kraftstoff-Einspritzpumpe, 1921 |
30 |
Diesel-Motor, liegender 1-Zylinder-Motor, Type MJH 328, Konstruktionsjahr 1924, Baujahr 1933, Motornummer 278628 |
31 |
Benzin-Motor, liegender 1-Zylinder-Motor mit Verdampfungskühlung, teilweise geschnitten, Type MA 608 |
32 |
Diesel-Motor, liegender 1-Zylinder-Motor mit Verdampfungskühlung, Type MAH 122, Konstruktionsjahr 1924, Baujahr 1924, Motornummer 133692 |
33 |
Fahrzeug-Diesel-Motor, stehender 6-Zylinder-Reihenmotor, Type F 6 M 317, Konstruktionsjahr 1927, Baujahr 1936, Motornummer 405856/61 |
34 |
Aufladeaggregat, Abgasturbolader, System Büchi, Type B 28, Konstruktionsjahr 1951, Baujahr 1953 |
35 |
Zweitakt-Diesel-Motor, stehender 2-Zylinder-Motor, Type OMZ 117, Konstruktionsjahr 1930 |
36 |
Zweitakt-Diesel-Motor, stehender 8-Zylinder-Motor in V-Form, Type T 8 M 233, Konstruktionsjahr 1941/43 |
37 |
Modell einer Kraftstation |
38 |
Modell Schiffsantrieb mit BV16 M 540 |
39 |
Luftgekühlter Diesel-Motor, Baujahr 1927 |
40 |
Diesel-Motor, luftgekühlter Fahrzeugmotor, Zylinder und –kopf geschnitten, Type F4L 514, Konstruktionsjahr 1942, Baujahr 1957, Motornummer 1.989.221/24 |
41 |
Diesel-Motor, luftgekühlter Fahrzeugmotor, Zylinder und –kopf geschnitten, Type FL 514, Konstruktionsjahr 1942 |
42 |
Motor
B/FL 913/C |
43 |
Dieselmotor FM 1012/1013 |
44 |
Industriemotor FM1015 |
45 |
5 Ausstellungsvitrinen mit Dokumenten, Fotografien zu Nicolaus August Otto, N.A. Otto u. Cie., Eugen Langen, GFD, Rudolf Diesel und zu Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach |
- MBl. NRW. 2005 S. 640