Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) mit Stand vom 15.8.2024
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§ 1 (Fn
3)
Höhe und Verteilung der SPNV-Pauschale
(1) Die Höhe der
dem jeweiligen Zweckverband zukommenden Pauschale nach § 11 Absatz 1 Satz 3 des
Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen vom 7.
März 1995 (GV. NRW. S. 196), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 19.
Dezember 2019 (GV. NRW. S. 1046) geändert worden ist, im Folgenden ÖPNVG NRW,
beträgt
1. für den Zweckverband gemäß § 5
Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a ÖPNVG NRW
a) im Jahr 2024: 772 309 777,93
Euro,
b) im Jahr 2025: 922 036 355,82
Euro,
c) im Jahr 2026: 755 510 144,88
Euro,
d) im Jahr 2027: 769 888 177,00
Euro,
e) im Jahr 2028: 784 574 138,32
Euro,
f) im Jahr 2029: 799 562 053,56
Euro,
g) im Jahr 2030: 814 858 439,13
Euro,
h) im Jahr 2031: 830 469 959,67
Euro,
i) im Jahr 2032: 847 965 342,44
Euro,
2. für den Zweckverband gemäß § 5
Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b ÖPNVG NRW
a) im Jahr 2024: 436 294 880,28
Euro,
b) im Jahr 2025: 494 806 501,31
Euro,
c) im Jahr 2026: 387 166 467,24
Euro,
d) im Jahr 2027: 396 153 087,05
Euro,
e) im Jahr 2028: 405 340 758,05
Euro,
f) im Jahr 2029: 414 744 870,45
Euro,
g) im Jahr 2030: 424 370 698,18
Euro,
h) im Jahr 2031: 434 223 648,91
Euro,
i) im Jahr 2032: 443 835 370,98
Euro,
3. für den Zweckverband gemäß § 5
Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c ÖPNVG NRW
a) im Jahr 2024: 479 693 774,33
Euro,
b) im Jahr 2025: 570 927 666,53
Euro,
c) im Jahr 2026: 535 996 953,93
Euro,
d) im Jahr 2027: 547 212 570,03
Euro,
e) im Jahr 2028: 558 673 582,78
Euro,
f) im Jahr 2029: 570 387 805,60
Euro,
g) im Jahr 2030: 582 361 089,83
Euro,
h) im Jahr 2031: 594 599 428,63
Euro,
i) im Jahr 2032: 589 239 632,32 Euro.
(2) Der Betrag je Zweckverband nach Absatz 1 erhöht sich in den Jahren ab 2020 um einen Pauschalbetrag je Zug-Kilometer für gegenüber dem Fahrplanjahr 2019 zusätzliche Zug-Kilometer
1. im SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse, soweit diese aus einer gegenüber der Bekanntmachung des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr „SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW)“ vom 11. September 2015 (MBl. NRW. 2016 S. 67) abweichenden Festlegung des SPNV-Netzes im besonderen Landesinteresse gemäß § 7 Absatz 4 ÖPNVG NRW mit Ausnahme der Verdichtung des Zweistundentaktes der Linie RE 11 zwischen Hamm und Paderborn auf einen Stundentakt resultieren, oder
2. auf Streckenabschnitten, deren streckenbezogener Aus- oder Neubau als Investitionen im besonderen Landesinteresse gemäß § 13 Absatz 1 Nummern 1 oder 4 oder Absatz 2 ÖPNVG NRW gefördert wurde, soweit diese zusätzlichen Zug-Kilometer zum Zeitpunkt der Bewilligung der Investitionsförderung zu Grunde lagen.
Voraussetzung für die Gewährung des jeweiligen Erhöhungsbetrages ist die Betriebsaufnahme für die jeweiligen zusätzlichen Zug-Kilometer spätestens im Dezember des jeweiligen Vorjahres. Der Pauschalbetrag je Zug-Kilometer beträgt im Jahr 2020 10 Euro und erhöht sich ab dem Jahr 2021 um 1,8 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahr.
In Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2011 (GV. NRW. S. 677); geändert durch VO vom 28. November 2013 (GV. NRW. S. 840), in Kraft getreten am 1. Januar 2014; VO vom 30. November 2015 (GV. NRW. S. 834), in Kraft getreten am 1. Januar 2016; Verordnung vom 19. Dezember 2016 (GV. NRW. 2017 S. 115), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2017 und am 19. Januar 2017; Verordnung vom 25. November 2019 (GV. NRW. S. 940), in Kraft getreten am 1. Januar 2020; Verordnung vom 11. November 2021 (GV. NRW. S. 1243), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2021; Verordnung vom 19. Januar 2022 (GV. NRW. S. 48), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2022; Verordnung vom 13. Dezember 2022 (GV. NRW. S. 1101), in Kraft getreten am 24. Dezember 2022 (Artikel 1 Nummer 1) und am 1. Januar 2023 (Artikel 1 Nummer 2); Verordnung vom 27. Januar 2023 (GV. NRW. S. 122), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2023; Verordnung vom 18. Dezember 2023 (GV. NRW. S. 1458), in Kraft getreten am 1. Januar 2024. |
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§ 3: neu gefasst durch Verordnung vom 25. November 2019 (GV. NRW. S. 940), in Kraft getreten am 1. Januar 2020; neu gefasst durch Verordnung vom 13. Dezember 2022 (GV. NRW. S. 1101), in Kraft getreten am 1. Januar 2023; neu gefasst durch Verordnung vom 27. Januar 2023 (GV. NRW. S. 122), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2023. |
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§ 1 neu gefasst durch Verordnung vom 19. Dezember 2016 (GV. NRW. 2017 S. 115), in Kraft getreten am 19. Januar 2017; Absatz 1 neu gefasst durch Verordnung vom 25. November 2019 (GV. NRW. S. 940), in Kraft getreten am 1. Januar 2020; Absatz 1 neu gefasst durch Verordnung vom 11. November 2021 (GV. NRW. S. 1243), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2021; Absatz 1 neu gefasst durch Verordnung vom 19. Januar 2022 (GV. NRW. S. 48), in Kraft getreten mit Wirkung vom 1. Januar 2022; Absatz 1 geändert durch Verordnung vom 13. Dezember 2022 (GV. NRW. S. 1101), in Kraft getreten am 24. Dezember 2022; Absatz 1 neu gefasst durch Verordnung vom 18. Dezember 2023 (GV. NRW. S. 1458), in Kraft getreten am 1. Januar 2024. |
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§ 4 geändert durch Verordnung vom 19. Dezember 2016 (GV. NRW. 2017 S. 115), in Kraft getreten am 19. Januar 2017. |