Leichte Sprache
Hallo.
Hier können Sie kostenlos Gesetze und Verwaltungs·vorschriften für Nord·rhein-West·falen suchen und lesen.
Gesetze sagen was Sie dürfen und was nicht.
Die einzelnen Gesetze können Sie im Gesetz·blatt suchen und lesen.
Verwaltungs·vorschriften sagen dem Staat was er darf.
Verwaltungs·vorschriften können Sie im Ministerial·blatt suchen und lesen.
Sie können sehr alte Gesetze und Verwaltungs·vorschriften suchen und lesen.
Sie können auch ganz neue Gesetze und Verwaltungs·vorschriften suchen und lesen.
Manchmal starten Gesetze erst später.
Die können Sie trotzdem schon suchen und lesen.
Gesetze haben oft einen End·tag.
Der End·tag sagt, ab wann das Gesetz nicht mehr gilt.
Ist der End·tag vorbei, dann ist das Gesetz alt.
Alte Gesetze können Sie bei historische SGV. NRW. lesen.
Historisch bedeutet alt.
SGV. NRW. ist ein kurzes Wort für:
S - Sammlung
G - Gesetze
V - Verordnungen
N - Nord
R - Rhein
W - West·falen.
Verwaltungs·vorschriften haben manchmal einen End·tag.
Ist der End·tag vorbei, dann ist die Verwaltungs·vorschrift alt.
Alte Verwaltungs·vorschriften können Sie bei historische SMBl. NRW. suchen und lesen.
Historisch bedeutet alt.
SMBl. NRW ist ein kurzes Wort für:
S - Sammlung
M - Ministerial
Bl - Blätter
N - Nord
R - Rhein
W - West·falen.
Sie können immer die neuen Gesetze und Verwaltungs·vorschriften zu Hause lesen.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse bei News·letter ein.
News·letter ist ein englisches Wort. Das Wort bedeutet neue Nachricht.
Sie bekommen eine Nachricht bei neuen Gesetzen und Verwaltungs·vorschriften.
Wir achten auf Daten·schutz.
Daten·schutz bedeutet Schutz für Ihre persönlichen Daten.
Persönliche Daten sind zum Beispiel Name und Vor·name, Wohnort oder Geburts·datum.
Wir geben keine persönlichen Daten an andere weiter.
Einige Gesetze sind barriere·arm.
Barriere·arm bedeutet für alle gut lesbar.
Suchen Sie ein Gesetz oder eine Verwaltungs·vorschrift?
Klicken Sie auf die Lupe.
Sie können dort ein Wort eingeben.
Die Seite sucht alle Gesetze und Verwaltungs·vorschriften mit diesem Wort.