Geltende Erlasse (SMBl. NRW.)  mit Stand vom 17.4.2024


Verwaltungsgebührenordnung der Ärztekammer Westfalen-Lippe vom 28. März 1981

 

Verwaltungsgebührenordnung der Ärztekammer Westfalen-Lippe vom 28. März 1981

Verwaltungsgebührenordnung der Ärztekammer Westfalen-Lippe
vom 28. März 1981

Die Kammerversammlung der Ärztekammer Westfalen-Lippe hat in ihrer Sitzung am 16. November 2002 aufgrund des § 23 Abs. 1 des Heilberufsgesetzes NRW folgende Änderung der Verwaltungsgebührenordnung beschlossen, die durch Erlass des Ministeriums für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 10. Februar 2003 - III B - 0810.54.2 (MBl. NRW. 2003 S. 247f u. 593) - genehmigt worden ist.

§ 1
Gegenstand der Verwaltungsgebührenordnung
und Höhe der Verwaltungsgebühren

Verwaltungsgebühren werden erhoben für:

A

1. die Bearbeitung von Anträgen einschließlich der Durchführung von Prüfungen oder Wiederholungsprüfungen zur Erteilung einer Gebiets-, Schwerpunktbezeichnung, Zusatzweiterbildung oder Fachkunde

= € 130,00

2. die Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung einer Gebiets-, Schwerpunktbezeichnung, Zusatzweiterbildung, soweit keine Prüfung stattfindet,

= €   50,00

3. die Bearbeitung eines Antrages auf Erteilung eines Fachkundenachweises

= €   50,00

4. die Bearbeitung von Anträgen auf Feststellung der Gleichwertigkeit von Weiterbildung gemäß dem Anerkennungsgesetz NRW vom 28.5.2013

= € 300,00

5. die abschließende Eignungs- oder Kenntnis- oder Defizitprüfung in der Weiterbildung

= € 130,00

6. die Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung einer Weiterbildungsstättenzulassung mit Ausnahme von Anträgen auf Zulassung einer Praxis

= € 250,00

7. die Bearbeitung von Erstanträgen und Verlängerungen auf Erteilung einer kommissarischen Weiterbildungsbefugnis

= € 150,00

8. die Bearbeitung von Anträgen auf Anerkennung abgeleisteter Weiterbildungsabschnitte und/oder -kurse/-bausteine

= €   50,00

B

1. die Durchführung von Abschluss- oder Wiederholungsprüfungen bei Medizinischen Fachangestellten

= € 175,00

2. die Durchführungen von Zwischenprüfungen bei Medizinischen Fachangestellten

= €   40,00

3. die Durchführung von Prüfungen oder Wiederholungsprüfungen bei Fachwirten/Fachwirtinnen für ambulante medizinische Versorgung

= € 150,00

4. die Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen für den Beruf der MFA

- Durchführungsgebühr für die Dokumentenprüfung

- Durchführungsgebühr für die Kompetenzfeststellung

= € 125,00

= € 175,00

5. die Durchführung und Ergänzungsprüfung für MFA mit der Fortbildungsqualifikation Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH) zur Erlangung der Spezialisierungsqualifikation entlastende Versorgungsassistentin (EVA) bzw. Nichtärztliche Praxisassistentin (NäPa) gem. Curriculum der Bundesärztekammer

= €   120,00

6. Anerkennung von Umschulungskonzepten von Bildungsträgern

- für die Bearbeitung von Anträgen auf Anerkennung

als Ausbildungs- beziehungsweise Umschulungsstätte                                             

- für die Ortsbegehung von Ausbildungs- oder Um-

schulungsstätten im Anerkennungsverfahren, bei

qualitativen Auffälligkeiten oder sonstigem Anlassen                                              

= €    300,00


= €    900,00

C

1 die Beurteilung durch die „Ärztlichen Stellen“

- Begehung durch eine Kommission bei Auffälligkeiten

= € 1.000,00

1.1        Ärztliche Stelle Röntgen – je eigenverantwortlichen Strahlen-

schutzverantwortlichen

- je Gerät in der diagnostischen Radiologie                                                               

- Teilprüfung von einem Prüfbereich                                                                         

- Teilprüfung von zwei Prüfbereichen                                                                       

- Teilprüfung von drei Prüfbereichen                                                                         

- je mobiles Durchleuchtungsgerät ohne Dokumentations-

möglichkeit in Diagnostischer Qualität                                                                      

- Teilprüfung von einem Prüfbereich                                                                         

- Teilprüfung von zwei Prüfbereichen                                                                       

- je Knochendichtemessgerät                                                                                     

- Teilprüfung von einem Prüfbereich                                                                         

- Teilprüfung von zwei Prüfbereichen                                                                       

- Teleradiologie – je Genehmigung bis 3 Geräte-

standorte (Vor-Ort-Prüfung) und bis zu 10 Teleradiologen                                       

- Teleradiologie – je Genehmigung bis 3 Geräte-

standorte bei vollumfänglicher Dokumentenprüfung

(Dokumentenprüfung I) und bis zu 10 Teleradiologen                                              

- Teleradiologie – je Genehmigung bis 3 Geräte-

standorte bei reduzierter Dokumentenprüfung

(Dokumentenprüfung II) und bis zu 10 Teleradiologen                                            

- pro bis zu 10 weitere Teleradiologen zusätzlich                                                      

- Teilprüfung Teleradiologie 

- bei einem Prüfbereich                                                                                              

- bei zwei Prüfbereichen                                                                                             

- bei drei Prüfbereichen                                                                                              

- bei vier Prüfbereichen                                                                                            

= €    450,00

= €    250,00

= €    350,00

= €    450,00

= €    130,00

= €      90,00

= €    130,00

= €    200,00

= €    150,00

= €    200,00

= € 1.130,00

= €    980,00

= €    880,00

= €    130,00

= €    380,00

= €    580,00

= €    780,00

= €    980,00

1.2 Ärztliche Stelle Strahlentherapie – je eigenverantwortlichen Betriebs- bzw. Umgangsgenehmigungsinhaber

- je Gerät in der Strahlentherapie                                                                

- Therapiegeräte nach RÖV/Seed-Implantationen                                      

- Nachprüfung von Dokumenten nach Mängelbeseitigung                                    

= € 2.000,00

= € 1.000,00

= €      65,00

1.3 Ärztliche Stelle Nuklearmedizin – je eigenverantwortlichen Umgangsgenehmigungsinhaber

- je Gerät in der Nuklearmedizin                                                                 

- je PET-Gerät                                                                                             

- Nachprüfung von Dokumenten nach Mängelbeseitigung                                    

= € 900,00

= € 900,00

= €   65,00

2.1 die Beurteilung von Anzeigen zur Durchführung von IVF/ET, ICSI u. a. (§ 13 Berufsordnung) einschließlich der Prüfung von Anträgen auf entsprechende Genehmigung zur Durchführung künstlicher Befruchtungen gem. § 121 a SGB V

= € 1.000,00

2.2 die Prüfung von Anträgen auf Genehmigung zur Durchführung künstlicher Befruchtung gem. § 121 a SGB V

= €  250,00

2.3 die Prüfung von Anträgen und Überprüfungen nach dem Präimplantationsdiagnostikgesetz Nordrhein-Westfalen (PIDG NRW)

- Antragsgebühr

- prüfungspflichtige Änderungsanzeige

- Überprüfung vor Ort

= € 2.000,00

= € 200,00

= € 3.000,00

2.4 Qualitätssicherung Reproduktionsmedizin

- Datenbearbeitung/-bewertung je Datensatz

- Begehung und Beratung eines reproduktionsmedizinischen Zentrums bei qualitativen Auffälligkeiten

= €   1,70

= € 1.000,00

3. die Zertifizierung der Brustzentren

- Durchführungsgebühr je Brustzentrum                                                                    

- zusätzliche Gebühr bei Zentren mit mehr als einem

- Standort, je Standort                                                                                                

- Voraudit je Standort                                                                                                 

- Nachaudit je Standort                                                                                               

- Überwachungsaudit je Standort                                                                               

- Zertifizierung einer Kooperationspraxis durch

- Dokumentenprüfung                                                                                                

- Zertifizierung einer Kooperationspraxis durch

- Vor-Ort-Auditierung                                                                                              

= € 6.477,00

= € 2.107,00

= € 2.107,00

= € 2.107,00

= € 1.185,00

= €   250,00

= €   700,00

4. die Zertifizierung eines Perinatalzentrums

- Durchführungsgebühr pro Perinatalzentrum

- Voraudit auf Wunsch

= € 3.000,00

= € 1.000,00

5. Qualitätssicherung in der Transfusionsmedizin gem. der Richtlinie zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Richtlinie Hämotherapie) aufgestellt gemäß §§ 12 a und 18 Transfusionsgesetz von der Bundesärztekammer in der jeweils gültigen vom Vorstand der Bundesärztekammer verabschiedeten Fassung bzw. gem. der Richtlinie zur Herstellung und Anwendung von hämatopoetischen Stammzellzubereitungen aufgestellt gemäß Transfusionsgesetz sowie Transplantationsgesetz von der Bundesärztekammer in der jeweils gültigen vom Vorstand der Bundesärztekammer verabschiedeten Fassung.

Jährliche Gebühren für transfundierende Einrichtungen:

- Vertragsarztpraxen und MVZs mit bis zu drei

Ärztinnen und Ärzten                                                                       

- Stationäre Einrichtungen mit bis zu vier transfundierenden
Abteilungen und Vertragspraxen sowie MVZs mit mehr als
drei Ärztinnen und Ärzten                                     

- Stationäre Einrichtungen mit mehr als vier trans-

fundierenden Abteilungen                                                                

= €   50,00

= € 100,00

= € 150,00         

D
die Tätigkeit der Ethik-Kommission

1. nach dem Arzneimittelgesetz (AMG):

1.1. monozentrische klinische Prüfung:

- Bewertung (Erstantrag)                                                                                                                             = € 1.500,00

- Bewertung nachträglicher Änderungen i. S. v. § 10 Abs. 1 GCP-V                                                         = €    750,00

1.2. multizentrische klinische Prüfung:

 als federführende Ethik-Kommission:

 - Bewertung (Erstantrag), für bis zu 5 Prüfstellen                                                                                      = € 3.000,00

 - Bewertung (Erstantrag), für mehr als 5 Prüfstellen                                                                                  = € 3.500,00

 - Bewertung nachträglicher Änderungen i.S. v. § 10 Abs. 1 GCP-V                                                         = € 1.500,00

als beteiligte Ethik-Kommission:

- Bewertung örtlicher Prüfer / Prüfstellen nach § 8 Abs. 5 GCP-V,

Grundgebühr, inkl. 1 Prüfstelle                                                                                                                     = €   500,00

jede weitere Prüfstelle                                                                                                                                   = €     50,00

- Neubewertung örtlicher Prüfer / Prüfstellen

im Rahmen nachträglicher Änderungen                                                                                                       = €   200,00

2 nach dem Medizinproduktegesetz (MPG)*

* Für klinische Prüfungen und Leistungsbewertungsprüfungen von Medizinprodukten nach dem MPG gelten seit dem 15.Mai 2010 die Tarifstellen 10.6.1.9 - 10.6.1.12 und 10.6.1.15 der Allgemeinen Verwaltungsgebührenordnung des Landes NRW (AVerwGebO NRW) vom 3. Juli 2001 in der jeweils gültigen Fassung.

2.1 Bewertung einer monozentrischen Prüfung

= €
   €

500,00
3.000,00

-

2.2 Bewertung einer multizentrischen Prüfung

= €
   €

1.000,00
4.000,00

-

2.3 Rücknahme, Widerruf und Ruhen nach § 22 b Absatz 5 MPG

= €
   €

100,00
2.000,00

-

2.4 Stellungnahme bei wesentlichen Änderungen nach § 22 c MPG

= €
   €

100,00
2.000,00

-

2.5 Bewertung einer Leistungsbewertungsprüfung nach § 24 MPG

= €
   €

500,00
3.000,00

-

2.6 Handlungen, Prüfungen und Untersuchungen, die Im Interesse oder
auf Veranlassung des Gebühren-Schuldners vorgenommen werden, soweit
nicht Gebühren nach den Punkten 4.2 und 4.2.5 anfallen

= €
   €

50,00
25.500,00

-

3. nach dem Transfusionsgesetz (TFG) sowie der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und der Röntgenverordnung (RöV):

- Stellungnahme (Erstantrag)                                                                                                                           = € 1.000,00

 - Neubewertung                                                                                                                                               = €    500,00

4. nach der Berufsordnung ÄKWL:

- Beratung (Erstvotum)

      - gefördert (kommerziell)                                                                                                                            = € 1.500,00

      - gefördert (öffentlich/gemeinnützig)                                                                                                         = € 1.000,00

      - nicht gefördert (Finanzierung aus Eigenmitteln)                                                                                      = €    300,00

- Neubewertung

      - Neubewertung                                                                                                                          100 % der Erstberatung

      - sonstige inhaltliche Änderung                                                                                                   50 % der Erstberatung

      - Beratung bei Vorliegen eines Erstvotums                                                                                                = €    400,00

      Eines Erstvotums                                                                                                                                        = €    200,00

5. Anfragen mit schriftlicher Stellungnahme                                                                                                   = €    100,00

6. Nachmeldungen (in allen Studienarten)

6.1. Nachmeldung eines Studienzentrums / einer Prüfstelle (auch Einbeziehung zusätzlicher Prüfstellen nach § 10 Abs. 4 AMG)

- nach AMG

- im eigenen Zuständigkeitsbereich (Prüfung als beteiligte oder federführende EK),

Grundgebühr inkl. 1 Prüfstelle                                                                                                                          = €    200,00

- in anderen Zuständigkeitsbereichen (Benehmensverfahren als federführende EK)

Grundgebühr inkl. 1 Prüfstelle                                                                                                                          = €      50,00

- nach MPG, TFG, StrlSchV, RöV inkl. 1 Prüfstelle                                                                                        = €    100,00

- nach Berufsordnung ÄKWL inkl. 1 Prüfstelle                                                                                                = €    100,00

- jede weitere Prüfstelle (alle Studienarten)                                                                                                      = €      50,00

6.2 Änderung eines Hauptprüfers einer Prüfstelle

nach AMG

- im eigenen Zuständigkeitsbereich (Prüfung als beteiligte oder federführende EK)

Grundgebühr inkl. 1 Änderungsmeldung                                                                                                           = €    100,00

- in anderen Zuständigkeitsbereichen (Benehmensverfahren als federführende EK)

Grundgebühr inkl. 1 Änderungsmeldung                                                                                                           = €      50,00

- nach MPG, TFG, StrlSchV, RöV inkl. 1 Änderungsmeldung                                                                         = €      50,00

- nach Berufsordnung ÄKWL inkl. 1 Änderungsmeldung                                                                                 = €      50,00

- jeder weitere Hauptprüfer-Wechsel (alle Studienarten)                                                                                  = €      50,00

6.3 Nachmeldung eines Prüfers (alle Studienarten)

als beteiligte, federführende oder zuständige EK                                                                                               = €      20,00

7. Entscheidung durch Ausschuss (in allen Studienarten)                                                                                  = €    300,00

8. bei erhöhtem Prüf-, Beratungs- oder Bewertungsaufwand (bei Behandlung in mehr als zwei Sitzungen der Kommission, bei trotz Nachbesserung fortbestehenden Mängeln oder bei einem Beratungsaufwand von mehr als 60 Minuten (persönlich oder telefonisch) im Vorfeld der Antragstellung):

das 1,5-Fache der Gebühr

E
1. die Zweitausfertigung von Urkunden Zertifikaten oder Teilnehmernachweisen, Erteilung von
Bescheinigungen über ausländische Tätigkeiten                                                                                                     = € 40,00

2. die Erteilung von Bescheinigungen oder beglaubigten Kopien                                                                          = € 10,00

3. Ausstellung von Zertifikaten für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen von Drittanbietern im Rahmen der Äquivalenzanerkennungen von Fortbildungsmaßnahmen gemäß Strukturierter Curricula bzw. Curricula der Bundesärztekammer und

gem. Curricula der Ärztekammer Westfalen-Lippe                                                                                               = €   50,00

F Gebühren für Prüfungen nach Weisungen nach ZustVO HB

1. die durchzuführende Fachsprachenprüfung nach § 3 Absatz 5                                                                           €    350,00

2. die durchzuführende Kenntnisprüfung                                                                                                                € 1.050,00

G
1. die Bearbeitung von Anträgen zur Vergabe von Fortbildungs­

punkten im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung,

der Anerkennung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn

- Präsenzveranstaltungen mit Sponsoring

und/oder Teilnehmergebühren                                                                                                                              = €    175,00

- Präsenzveranstaltungen mit Sponsoring,
bei denen der Veranstalter und Sponsor identisch
sind                                                                                                                                                                        = €    275,00

- Printmedien, CD-ROM                                                                                                                                       = €    200,00

- eLearning, Blended-Learning                                                                                                                             = €    300,00

- Webinare und Hybrid-Veranstaltungen mit Sponsoring,
und/oder Teilnehmergebühren                                                                                                                             = €     225,00

- Webinare und Hybrid-Veranstaltungen mit Sponsoring,
bei denen der Veranstalter und Sponsor identisch sind                                                                                        = €    325,00

2. die Bearbeitung von Anträgen zur Vergabe von Fortbildungspunkten im Rahmen
der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung, der Anerkennung von
Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen weniger als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn

zuzüglich zur Grundgebühr Ziffer F 1                                                                                                                  = €   100,00

3. die Bearbeitung von Anträgen zur Vergabe von

Fortbildungspunkten für Fortbildungsreihen                                                                                                        = €   250,00

4. die koordinierende Bearbeitung von Anträgen zur Anerkennung und
Begutachtung von Fortbildungsmaßnahmen der strukturierten interaktiven
Fortbildung                                                                                                                                                           = €   500,00

5. die Bearbeitung von Anträgen zur Anerkennung von

 Fortbildungsveranstaltern                                                                                                                                    = € 1.200,00

6. die Bearbeitung von Verlängerungsanträgen nach Ziffer F 5.                                                                          = €    600,00

7. die Äquivalenzerkennung von Fortbildungsmaßnahmen

von Drittanbietern gemäß Fortbildungscurricula der

Bundesärztekammer bzw. der Ärztekammer Westfalen-Lippe                                                                            = €   150,00

8.     die Anerkennung von Weiterbildungsmaßnahmen von

Drittanbietern gemäß (Muster-) Kursbüchern der Bundesärztekammer                                                                 = € 150,00

H
die Bearbeitung von Anträgen zur Aufnahme in die Liste der Sachverständigen
nach § 16 Abs.4 Nr. 11 MRVG NRW                                                                                                                     = €   50,00

I
Die Bearbeitung von Anfragen zu Anerkennungen des Gütesiegels
Präventionsfernsehen                                                                                                                                               = € 200,00

§ 2
Verwaltungsgebühren-Schuldner

Zahlungspflichtig sind:

- Antragsteller,

- Strahlenschutzverantwortliche von Röntgengeräten, Betriebs- bzw. Umgangsgenehmigungsinhaber strahlentherapeutischer und/oder nuklearmedizinischer Einrichtungen bzw. Geräte oder

- diejenigen, die ein Vorhaben anzeigen;

- bei Zwischen-, Abschluss- und Wiederholungsprüfungen für Medizinische Fachangestellte der/die ausbildende Arzt/Ärztin.

§ 3
Fälligkeit

Die Verwaltungsgebühren sind bei Antragstellung fällig.
Die Zahlung ist in der Regel Voraussetzung für die Bearbeitung des Antrages.

§ 4
Entrichtung

Als Tag, an dem eine Zahlung entrichtet worden ist, gilt

a) bei Übergabe oder Übersendung von Zahlungsmitteln an der Kasse der Ärztekammer Westfalen-Lippe der Tag des Eingangs,
b) bei Überweisung oder Einzahlung auf ein Konto der Ärztekammer Westfalen-Lippe der Tag, an dem der Betrag der Kasse gutgeschrieben wird,
c) bei Übersendung eines Verrechnungsschecks der Tag der Gutschrift beider Bank.

§ 5
Ermäßigung, Erlass

Die Gebühr kann auf Antrag ermäßigt oder erlassen werden, soweit dies aus Gründen der Billigkeit geboten erscheint.

§ 6
Inkrafttreten

Die Verwaltungsgebührenordnung tritt in ihrer geänderten Fassung am Tag nach der Veröffentlichung im Ministerialblatt für das Land Nordrhein-Westfalen in Kraft.
* Kosten für externe Gutachter werden gesondert in Rechnung gestellt.

Hinweis:

(Änderung vom 16. März 2013 (MBl. NRW. 2013 S. 298))

Genehmigt, mit Ausnahme von § 1 Buchstabe E Nummer 3.

Düsseldorf, den 14. Juni 2013

Ministerium für Gesundheit,
Emanzipation, Pflege und Alter
des Landes Nordrhein-Westfalen
- 232 - 0810.54.2 -

Im Auftrag
(G o d r y)

MBl. NRW. 1981 S. 1211, geändert am 27. November 1999 (MBl. NRW. 1999 S. 1416), 25. November 2000 (MBl. NRW. 2001 S. 533), 16. November 2002 (MBl. NRW. 2003 S. 247), 16. November 2002 (MBl. NRW. 2003 S. 593), 15. November 2003 (MBl. NRW. 2004 S. 175), 9. April 2005 (MBl. NRW. 2005 S. 978), 21. Januar 2006 (MBl. NRW. 2006 S. 228), 1. April 2006 (MBl. NRW. 2006 S. 442), 25. November 2006 (MBl. NRW. 2007 S. 365), 24. November 2007 (MBl. NRW. 2008 S. 192), 19. September 2009 (MBl. NRW. 2010 S. 28), 16. Januar 2010 (MBl. NRW. 2010 S. 254), 20. März 2010 (MBl. NRW. 2010 S. 668), 2. April 2011 (MBl. NRW. 2011 S. 360), 24. März 2012 (MBl. NRW. 2012 S. 582), 1. Dezember 2012 (MBl. NRW. 2013 S. 121), 16. März 2013 (MBl. NRW. 2013 S. 298), 30. November 2013 (MBl. NRW. 2014 S. 133), 20. September 2014 (MBl. NRW. 2015 S. 353), 24. Januar 2015 (MBl. NRW. 2015 S. 426), 28. November 2015 (MBl. NRW. 2016 S. 180), 26. November 2016 (MBl. NRW. 2017 S. 368), 24. November 2018 (MBl. NRW. 2020 S. 308), 21. September 2019 (MBl. NRW. 2020 S. 513), 28. November 2020 (MBl. NRW. 2021 S. 86).