Leichte Sprache

Hallo.

 
Hier kannst Du kostenlos Gesetze und Verwaltungs·vorschriften für Nord·rhein-West·falen suchen und lesen.

 
Gesetze sagen Dir was Du darfst und was nicht.
Gesetze kannst Du im Gesetz·blatt suchen und lesen.

  
Verwaltungs·vorschriften sagen dem Staat was er darf.
Verwaltungs·vorschriften kannst Du im Ministerial·blatt suchen und lesen.

  
Du kannst über 70 Jahre alte Gesetze und Verwaltungs·vorschriften suchen und lesen.
Du kannst auch ganz neue Gesetze und Verwaltungs·vorschriften suchen und lesen.
Manchmal starten Gesetze erst später.
Die kannst Du trotzdem schon suchen und lesen.

  
Gesetze haben oft einen End·tag.
Der End·tag sagt, ab wann das Gesetz nicht mehr gilt.
Ist der End·tag vorbei, dann ist das Gesetz alt.
Alte Gesetze kannst Du bei historische SGV. NRW. lesen.
Historisch bedeutet alt.
SGV. NRW. ist eine Abkürzung und bedeutet:
S - Sammlung
G - Gesetze
V - Verordnungen
N - Nord
R - Rhein
W - West·falen.

  
Verwaltungs·vorschriften haben manchmal einen End·tag.
Ist der End·tag vorbei, dann ist die Verwaltungs·vorschrift alt.
Alte Verwaltungs·vorschriften kannst Du bei historische SMBl. NRW. suchen und lesen.
Historisch bedeutet alt.
SMBl. NRW ist eine Ab·kürzung und bedeutet:
S - Sammlung
M - Ministerial
Bl - Blätter
N - Nord
R - Rhein
W - West·falen.

  
Du kannst immer die neuen Gesetze und Verwaltungs·vorschriften lesen.
Gib Deine E-Mail-Adresse bei News·letter ein.
News·letter ist ein englisches Wort.
Es bedeutet Du bekommst eine Nachricht bei neuen Gesetzen und Verwaltungs·vorschriften.

  
Wir achten auf Daten·schutz.
Daten·schutz bedeutet Schutz für Deine persönlichen Daten.
Persönliche Daten sind zum Beispiel Dein Name und Vor·name, Deine Adresse oder Dein Geburts·datum.
Wir geben keine persönlichen Daten an andere weiter.

  
Einige Gesetze sind barriere·arm.
Barriere·arm bedeutet für alle gut lesbar.

  
Suchst Du ein Gesetz oder eine Verwaltungs·vorschrift?
Klicke auf die Lupe.
Du kannst dort ein Wort eingeben.
Die Seite sucht alle Gesetze und Verwaltungs·vorschriften mit diesem Wort.