Gesetz- und Verordnungsblatt (GV. NRW.)
Ausgabe 2013 Nr. 29 vom 11.10.2013 Seite 555 bis 562
Zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung über den Bau und Betrieb von Anschlußbahnen (BOA) |
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Normkopf Norm Normfuß |
Zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung über den Bau und Betrieb von Anschlußbahnen (BOA)
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Zweite Verordnung
zur Änderung
der Verordnung über den Bau und Betrieb
von Anschlußbahnen (BOA)
Vom 10. September 2013
Auf Grund des § 26 Absatz 5 Satz 3 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2378, 2396, ber. 1994 I S. 2439) wird verordnet:
Artikel 1
Die Verordnung über den Bau und Betrieb von Anschlußbahnen (BOA) vom 31. Oktober 1966 (GV. NRW. S. 488, ber. 1967 S. 26), zuletzt geändert durch Verordnung vom 11. November 2008 (GV. NRW. S. 687), wird wie folgt geändert:
1. Das Inhaltsverzeichnis wird wie folgt geändert:
a) Nach der Angabe zu § 1 wird folgende Angabe eingefügt:
„§ 1a Allgemeine Anforderungen“.
b) Nach der Angabe zur Anlage A' wird folgende Angabe eingefügt:
„A'' Erforderliche Vergrößerungen der halben Breitenmaße des Regellichtraums“.
2. Nach § 1 wird folgender § 1a eingefügt:
„§ 1a
Allgemeine Anforderungen
Bahnanlagen und Fahrzeuge müssen so beschaffen sein, dass sie den Anforderungen der Sicherheit und Ordnung genügen. Diese Anforderungen gelten als erfüllt, wenn die Bahnanlagen und Fahrzeuge den Vorschriften dieser Verordnung und, soweit diese keine ausdrücklichen Vorschriften enthält, anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Von den anerkannten Regeln der Technik darf abgewichen werden, wenn mindestens die gleiche Sicherheit wie bei Beachtung dieser Regeln nachgewiesen ist.“
3. § 2 wird wie folgt geändert:
a) In Absatz 2 Satz 2 werden nach dem Wort „führt“ die Wörter „oder durch andere Schienenfahrzeugbetreiber, die nicht selbst öffentliche Eisenbahnunternehmen sind, führen lässt“ eingefügt.
b) Absatz 5 wird wie folgt gefasst:
„(5) Bei Grubenanschlussbahnen bedarf die Bestellung des Eisenbahnbetriebsleiters der Bestätigung durch die zuständige Bergbehörde.“
4. In § 8 Absatz 1 Satz 2 wird nach dem Wort „vergrößern“ die Angabe „(Anlage A'')“ eingefügt.
5. § 18 Absatz 2 wird wie folgt gefasst:
„(2) Die Fahrzeuge sind zur Aufrechterhaltung ihrer Betriebssicherheit alle vier Jahre zu untersuchen. Diese Frist darf viermal um ein Jahr verlängert werden, wenn festgestellt ist, dass der Zustand des Fahrzeuges es zulässt.“
6. § 20 wird wie folgt geändert:
a) Absatz 3 wird wie folgt gefasst:
„(3) Sie müssen von einem zugelassenen Prüfer regelmäßig wiederkehrend untersucht werden.“
b) Absatz 5 wird aufgehoben.
c) Absatz 6 wird Absatz 5.
7. § 21 Absatz 6 wird wie folgt gefasst:
„(6) Hebezeuge sind einer Probebelastung zu unterziehen, und zwar:
a) bei der Abnahme mit dem 1,25-fachen der angeschriebenen Höchstlast,
b) bei den regelmäßigen Untersuchungen oder nach einer wesentlichen Änderung mit der angeschriebenen Höchstlast.“
8. In § 23 Absatz 1 werden nach dem Wort „führt“ die Wörter „oder durch andere Schienenfahrzeugbetreiber, die nicht selbst öffentliche Eisenbahnunternehmen sind, führen lässt“ eingefügt.
9. In § 24 Absatz 2 wird nach Satz 2 folgender Satz eingefügt:
„Die Untersuchungen sind mindestens einmal jährlich durchzuführen.“
10. § 25 Absatz 2 Satz 2 wird wie folgt gefasst:
„Drei oder mehr Fahrzeuge mit wirkender Druckluftbremse gelten in Neigungen bis zu 1 : 400 als ausreichend festgelegt, wenn sie nicht länger als 60 Minuten abgestellt werden.“
11. § 40 Absatz 1 Satz 2 wird aufgehoben.
12. Nach Anlage A' wird folgende Anlage A'' eingefügt:
„Anlage A“ zu § 8 (1)
Erforderliche Vergrößerungen e der halben Breitenmaße des Regellichtraums
(ei auf der Bogeninnenseite, ea auf der Bogenaußenseite in mm)
|
|
|
wenn Wagen oder Ladungen nur beschränkt übergehen |
|||||||||
Bogen-halb-messer |
wenn Güterwagen oder lange Ladungen unbeschränkt übergehen |
bis höchstens 20 m Drehzapfenabstand |
bis höchstens 14 m Drehzapfenabstand |
bis höchstens |
bis höchstens |
bis höchstens 4,5 m Radsatzabstand |
||||||
m |
ei |
ea |
ei |
ea |
ei |
ea |
ei |
ea |
ei |
ea |
ei |
ea |
250 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
240 |
10 |
12 |
10 |
12 |
6 |
8 |
2 |
6 |
2 |
4 |
0 |
4 |
230 |
20 |
24 |
20 |
24 |
12 |
16 |
4 |
12 |
4 |
8 |
0 |
8 |
225 |
25 |
30 |
25 |
30 |
15 |
20 |
5 |
15 |
5 |
10 |
0 |
10 |
220 |
30 |
37 |
30 |
37 |
18 |
24 |
6 |
18 |
5 |
11 |
1 |
11 |
210 |
40 |
51 |
40 |
51 |
24 |
32 |
8 |
24 |
5 |
13 |
3 |
13 |
200 |
50 |
65 |
50 |
65 |
30 |
40 |
10 |
30 |
5 |
15 |
5 |
15 |
190 |
65 |
80 |
65 |
80 |
35 |
50 |
15 |
35 |
10 |
20 |
5 |
15 |
180 |
80 |
100 |
80 |
100 |
45 |
60 |
20 |
40 |
10 |
25 |
5 |
20 |
175 |
89 |
112 |
89 |
112 |
50 |
67 |
22 |
45 |
12 |
28 |
6 |
22 |
170 |
98 |
123 |
98 |
123 |
55 |
73 |
23 |
50 |
13 |
30 |
7 |
23 |
160 |
117 |
147 |
117 |
147 |
65 |
87 |
27 |
60 |
17 |
35 |
8 |
27 |
150 |
135 |
170 |
135 |
170 |
75 |
100 |
30 |
70 |
20 |
40 |
10 |
30 |
140 |
202 |
235 |
167 |
213 |
90 |
120 |
37 |
83 |
23 |
48 |
10 |
37 |
130 |
268 |
300 |
198 |
257 |
105 |
140 |
43 |
97 |
27 |
57 |
10 |
43 |
125 |
302 |
332 |
214 |
278 |
112 |
150 |
47 |
103 |
28 |
61 |
10 |
47 |
120 |
335 |
365 |
230 |
300 |
120 |
160 |
50 |
110 |
30 |
65 |
10 |
50 |
110 |
432 |
468 |
275 |
365 |
145 |
195 |
60 |
130 |
35 |
78 |
12 |
58 |
100 |
530 |
570 |
320 |
430 |
170 |
230 |
70 |
150 |
40 |
90 |
15 |
65 |
95 |
595 |
635 |
350 |
475 |
185 |
250 |
75 |
165 |
42 |
98 |
18 |
70 |
90 |
660 |
700 |
380 |
520 |
200 |
270 |
80 |
180 |
45 |
105 |
20 |
75 |
85 |
745 |
785 |
420 |
575 |
220 |
295 |
90 |
200 |
50 |
112 |
20 |
82 |
80 |
830 |
870 |
460 |
630 |
240 |
320 |
100 |
220 |
55 |
120 |
20 |
90 |
75 |
940 |
975 |
510 |
700 |
265 |
355 |
110 |
240 |
60 |
135 |
22 |
100 |
70 |
1050 |
1080 |
560 |
770 |
290 |
390 |
120 |
260 |
65 |
150 |
25 |
110 |
65 |
1195 |
1220 |
625 |
870 |
320 |
435 |
130 |
290 |
75 |
165 |
28 |
122 |
60 |
1340 |
1360 |
690 |
970 |
350 |
480 |
140 |
320 |
85 |
180 |
30 |
135 |
55 |
1545 |
1555 |
785 |
1105 |
400 |
540 |
160 |
365 |
95 |
205 |
35 |
152 |
50 |
1750 |
1750 |
880 |
1240 |
450 |
600 |
180 |
410 |
105 |
230 |
40 |
170 |
45 |
2075 |
2075 |
1025 |
1445 |
520 |
700 |
210 |
475 |
122 |
265 |
48 |
198 |
40 |
2400 |
2400 |
1170 |
1650 |
590 |
800 |
240 |
540 |
140 |
300 |
55 |
225 |
35 |
2880 |
2850 |
1380 |
1940 |
690 |
940 |
280 |
630 |
160 |
360 |
65 |
260 |
Zwischenwerte dürfen geradlinig eingeschaltet werden.“
Artikel 2
Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft.
Düsseldorf, den 10. September 2013
Die Landesregierung
Nordrhein-Westfalen
Die Ministerpräsidentin
Hannelore K r a f t
Der Minister
für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr
Michael G r o s c h e k
GV. NRW. 2013 S. 560