Gesetz- und Verordnungsblatt (GV. NRW.)
Ausgabe 2000 Nr. 47 vom 12.10.2000 Seite 645 bis 656
Neunte Verordnung zur Änderung der Ordnung der Ersten Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen |
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Normkopf Norm Normfuß |
Neunte Verordnung zur Änderung der Ordnung der Ersten Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen
223
Neunte Verordnung
zur Änderung der Ordnung
der Ersten Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen
Vom 14. September 2000
Aufgrund des § 16 Abs. 5 des Gesetzes über die Ausbildung für Lehrämter an öffentlichen Schulen (Lehrerausbildungsgesetz - LABG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 18. September 1998 (GV. NRW. S. 564), geändert durch Gesetz vom 15. Juni 1999 (GV. NRW. S. 386), wird im Einvernehmen mit dem Innenministerium und dem Finanzministerium verordnet:
Artikel I
Die Ordnung der Ersten Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen (Lehramtsprüfungsordnung - LPO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. August 1994 (GV. NRW. S. 754, 1995 S. 166), geändert durch Verordnung vom 19. November 1996 (GV. NRW. S. 524), wird wie folgt geändert:
1. Die Anlage 24 zu § 55 LPO erhält folgende Fassung:
„Anlage 24
zu § 55 LPO
Besondere
Vorschriften für das Unterrichtsfach
Evangelische Religionslehre
in den Studiengängen mit den Abschlüssen:
Erste Staatsprüfung
- für das Lehramt
für die Primarstufe
- für das Lehramt für die Sekundarstufe I
- für das Lehramt für die Sekundarstufe II
1 Lehramt für die Primarstufe (Schwerpunktfach)
1.1 Das ordnungsgemäße Studium (§ 5) setzt
Studienleistungen im Rahmen folgender Bereiche und Teilgebiete nach näherer
Bestimmung in der Studienordnung voraus:
Bereich |
Teilgebiet |
||
A |
Altes und Neues Testament |
1 |
Einleitung in das Alte und Neue Testament |
|
|
2 |
Exegese und Theologie des Alten Testaments |
|
|
3 |
Exegese und Theologie des Neuen Testaments |
|
|
4 |
Probleme biblischer Hermeneutik |
B |
Kirchen-, Theologie- und Religionsgeschichte |
1 |
Kirchengeschichte (Epochen oder Längsschnitte) |
|
|
2 |
Kirchen- und Konfessionskunde |
|
|
3 |
Religionen/Religionsgeschichte |
C |
Systematische Theologie |
1 |
Prinzipienfragen und Grundprobleme |
|
|
2 |
Dogmatik |
|
|
3 |
Ethik |
|
|
4 |
Ökumenische Theologie |
D |
Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts |
1 |
Grundfragen religiöser Bildung und Erziehung |
|
2 |
Religionsunterricht in der Primarstufe |
1.2 Im Rahmen des ordnungsgemäßen Studiums sind im
Hauptstudium Studien in je einem Teilgebiet der Bereiche A, B, C und D
nachzuweisen.
1.3 Die nach den Allgemeinen Bestimmungen zu den Besonderen Vorschriften für die Fächer vorzulegenden
Leistungs- und qualifizierten Studiennachweise im Hauptstudium müssen
mindestens zwei der Bereiche A, B, C und D abdecken.
2 Lehramt für die
Primarstufe (weiteres Unterrichtsfach)
2.1 Das ordnungsgemäße Studium (§ 5) setzt
Studienleistungen im Rahmen folgender Bereiche und Teilgebiete nach näherer
Bestimmung in der Studienordnung voraus:
Bereich |
Teilgebiet |
||
A |
Theologie |
1 |
Exegese und Theologie des Alten Testaments |
|
|
2 |
Exegese und Theologie des Neuen Testaments |
|
|
3 |
Kirchengeschichte (Epochen oder Längsschnitte) |
|
|
4 |
Religionen/Religionsgeschichte |
|
|
5 |
Dogmatik |
|
|
6 |
Ethik |
B |
Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts |
1 |
Grundfragen religiöser Bildung und Erziehung |
|
2 |
Religionsunterricht in der Primarstufe |
2.2 Es gelten die Nummern 2.1 bis 2.4 der
Allgemeinen Bestimmungen.
2.3 Im Hauptstudium sind Studien in jeweils einem
Teilgebiet der Bereiche A und B nachzuweisen.
2.4 Bei der Zulassung zur Prüfung muss ein
Leistungsnachweis aus dem Bereich B und ein qualifizierter Studiennachweis aus
einem der Teilgebiete des Bereiches A vorgelegt werden.
3 Lehramt für die
Sekundarstufe I
3.1 Das ordnungsgemäße Studium (§ 5) setzt
Studienleistungen im Rahmen folgender Bereiche und Teilgebiete nach näherer
Bestimmung in der Studienordnung voraus:
Bereich |
Teilgebiet |
||
A |
Altes und Neues Testament |
1 |
Einleitung in das Alte und Neue Testament |
|
|
2 |
Exegese und Theologie des Alten Testaments |
|
|
3 |
Exegese und Theologie des Neuen Testaments |
|
|
4 |
Probleme biblischer Hermeneutik |
B |
Kirchen-, Theologie- und Religionsgeschichte |
1 |
Kirchengeschichte (Epochen oder Längsschnitte) |
|
|
2 |
Kirchen- und Konfessionskunde |
|
|
3 |
Religionen/Religionsgeschichte |
C |
Systematische Theologie |
1 |
Prinzipienfragen und Grundprobleme |
|
|
2 |
Dogmatik |
|
|
3 |
Ethik |
|
|
4 |
Ökumenische Theologie |
D |
Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts |
1 |
Grundfragen religiöser Bildung und Erziehung |
|
2 |
Religionsunterricht in der Sekundarstufe I |
3.2 Nach näherer Bestimmung in der Studienordnung
kann die Zulassung zu einer bestimmten Lehrveranstaltung von der Feststellung der
für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung erforderlichen
Fremdsprachenkenntnisse (Griechisch oder Hebräisch oder Latein) abhängig
gemacht werden.
3.3 Im Rahmen des ordnungsgemäßen Studiums sind im
Hauptstudium Studien in je einem Teilgebiet der Bereiche A, B, C und D
nachzuweisen.
3.4 Die nach den Allgemeinen Bestimmungen zu den Besonderen Vorschriften für die Fächer vorzulegenden
Leistungs- und qualifizierten Studiennachweise im Hauptstudium müssen die
Bereiche A, B, C und D abdecken.
4 Lehramt für die
Sekundarstufe II
4.1 Das ordnungsgemäße Studium (§ 5) setzt
Studienleistungen im Rahmen folgender Bereiche und Teilgebiete nach näherer
Bestimmung in der Studienordnung voraus:
Bereich |
Teilgebiet |
||
A |
Altes Testament |
1 |
Einleitung in das Alte Testament |
|
|
2 |
Exegese und Theologie des Alten Testaments |
|
|
3 |
Hermeneutik des Alten Testaments |
B |
Neues Testament |
1 |
Einleitung in das Neue Testament |
|
|
2 |
Exegese und Theologie des Neuen Testaments |
|
|
3 |
Hermeneutik des Neuen Testaments |
C |
Kirchen-, Theologie- und Religionsgeschichte |
1 |
Kirchengeschichte (Epochen oder Längsschnitte) |
|
|
2 |
Kirchen- und Konfessionskunde |
|
|
3 |
Religionen/Religionsgeschichte |
D |
Systematische Theologie |
1 |
Prinzipienfragen und Grundprobleme |
|
|
2 |
Dogmatik |
|
|
3 |
Ethik |
|
|
4 |
Ökumenische Theologie |
|
|
5 |
Religionsphilosophie und Theologie der Religionen |
E |
Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts |
1 |
Geschichte der Religionspädagogik |
|
2 |
Grundfragen religiöser Bildung und Erziehung/Religionspsychologie |
|
|
3 |
Religionsunterricht in der Sekundarstufe II |
4.2 Voraussetzung für das
Studium sind gemäß § 7 Abs. 4 Kenntnisse in Griechisch sowie in mindestens
einer der beiden Fremdsprachen Hebräisch oder Latein. Im Falle einer
Fächerverbindung mit einer beruflichen Fachrichtung gemäß § 43 Abs. 4 wird auf
den Nachweis der Griechischkenntnisse verzichtet.
Nach näherer Bestimmung in der Studienordnung kann die Zulassung zu bestimmten
Lehrveranstaltungen von der Feststellung der für die Teilnahme an diesen
Lehrveranstaltungen erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse abhängig gemacht
werden.
4.3 Von der für den Erwerb von Kenntnissen in
Griechisch und Hebräisch aufgewandten Studienzeit wird je Fremdsprache ein
Semester nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet.
4.4 Dem Antrag auf Zulassung zur Prüfung ist -
ebenso wie bei der Meldung zur Zwischenprüfung - erneut der Nachweis von
Kenntnissen in zwei Fremdsprachen nach Nummer 4.2 beizufügen. Der Nachweis kann
geführt werden durch das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder durch das
Zeugnis der Erweiterungsprüfung zum Abiturzeugnis, für die die entsprechende
Prüfungsordnung des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung gilt.
4.5 Im Rahmen des ordnungsgemäßen Studiums sind im
Hauptstudium Studien in jeweils einem Teilgebiet der Bereiche A, B, C, D und E
nachzuweisen.
4.6 Die nach den Allgemeinen Bestimmungen zu den Besonderen Vorschriften für die Fächer vorzulegenden Leistungs- und Studiennachweise im Hauptstudium müssen die Bereiche A, B, C, D und E abdecken, und zwar mit drei Leistungsnachweisen und zwei qualifizierten Studiennachweisen.“
2. Die Anlage 25 zu § 55 LPO erhält folgende
Fassung:
„Anlage 25
zu § 55 LPO
Besondere
Vorschriften für das Unterrichtsfach
Katholische Religionslehre
in den Studiengängen mit den Abschlüssen:
Erste Staatsprüfung
- für das Lehramt
für die Primarstufe
- für das Lehramt für die Sekundarstufe I
- für das Lehramt für die Sekundarstufe II
1 Allgemeines
Die Hochschulen legen in eigener Verantwortung die
Inhalte des Grundstudiums fest. Sie sind in der Weise festzulegen, dass die Studierenden
nach erfolgreichem Abschluss des Grundstudiums den Anforderungen des
Hauptstudiums entsprechen können.
2 Lehramt für die
Primarstufe (Schwerpunktfach)
2.1 Das ordnungsgemäße Studium (§ 5) setzt für das
Hauptstudium Studienleistungen im Rahmen folgender Bereiche und Teilgebiete
nach näherer Bestimmung in der Studienordnung voraus:
Bereich |
Teilgebiet |
||
A |
Biblische Theologie |
1 |
Einleitung in das Alte und das Neue Testament |
|
|
2 |
Exegese und Theologie alttestamentlicher Textgruppen |
|
|
3 |
Exegese und Theologie neutestamentlicher Textgruppen |
B |
Historische Theologie |
|
Epochen der Kirchengeschichte oder zentrale Themen der Kirchengeschichte im Längsschnitt |
C |
Systematische Theologie |
1 |
Gott - Schöpfung - Heilsgeschichte |
|
|
2 |
Das Heil in Jesus Christus und seine Vermittlung durch die Kirche |
|
|
3 |
Der Mensch und seine sittliche Verantwortung |
D |
Praktische Theologie/ Religionspädagogik einschließlich Didaktik der Katholischen Religionslehre |
1 |
Liturgie und Dienste der Kirche |
|
2 |
Grundfragen religiöser Bildung und Erziehung |
|
|
3 |
Theorie und Praxis des Religionsunterrichts unter besonderer Berücksichtigung des Religionsunterrichts für Schulanfängerinnen und Schulanfänger |
2.2 Nach näherer Bestimmung in der Studienordnung kann
die Zulassung zu bestimmten Lehrveranstaltungen von dem Nachweis der für die
Teilnahme an diesen Lehrveranstaltungen erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse
(Latein oder Griechisch oder Hebräisch) abhängig gemacht werden.
2.3 Es gelten die Nummern 1.1 bis 1.4 der
Allgemeinen Bestimmungen.
2.4 Die Studienordnung der Hochschule hat
sicherzustellen, dass neben dem Leistungsnachweis oder dem qualifizierten
Studiennachweis der Didaktik des Faches jeweils ein Leistungsnachweis oder
qualifizierter Studiennachweis der Bereiche A und C gemäß Nummer 2.1 vorzulegen
ist.
3 Lehramt für die
Primarstufe (weiteres Unterrichtsfach)
3.1 Das ordnungsgemäße Studium (§ 5) setzt für das
Hauptstudium Studienleistungen im Rahmen folgender Bereiche und Teilgebiete
nach näherer Bestimmung in der Studienordnung voraus:
Bereich |
Teilgebiet |
||
A |
Biblische Theologie |
1 |
Einleitung in das Alte und das Neue Testament |
|
|
2 |
Exegese und Theologie alt- und neutestamentlicher Textgruppen |
B |
Historische Theologie |
|
Epochen der Kirchengeschichte oder zentrale Themen der Kirchengeschichte im Längsschnitt |
C |
Systematische Theologie |
1 |
Gott - Schöpfung - Heil in Jesus Christus und seine Vermittlung durch die Kirche |
|
|
2 |
Der Mensch und seine sittliche Verantwortung |
D |
Praktische Theologie/ Religionspädagogik einschließlich Didaktik der Katholischen Religionslehre |
1 |
Liturgie und Dienste der Kirche |
|
2 |
Theorie und Praxis des Religionsunterrichts unter besonderer Berücksichtigung des Religionsunterrichts für Schulanfängerinnen und Schulanfänger |
3.2 Es gelten die Nummern 2.1 bis 2.4 der
Allgemeinen Bestimmungen.
3.3 Die Studienordnung der Hochschule hat
sicherzustellen, dass neben dem Leistungsnachweis oder dem qualifizierten
Studiennachweis der Didaktik des Faches jeweils ein Leistungsnachweis oder
qualifizierter Studiennachweis des Bereiches A gemäß Nummer 3.1 vorzulegen ist.
4 Lehramt für die
Sekundarstufe I
4.1 Das ordnungsgemäße Studium (§ 5) setzt für das
Hauptstudium Studienleistungen im Rahmen folgender Bereiche und Teilgebiete
nach näherer Bestimmung in der Studienordnung voraus:
Bereich |
Teilgebiet |
||
A |
Biblische Theologie |
1 |
Einleitung in das Alte und das Neue Testament |
|
|
2 |
Exegese und Theologie alttestamentlicher Textgruppen |
|
|
3 |
Exegese und Theologie neutestamentlicher Textgruppen |
B |
Historische Theologie |
|
Epochen der Kirchengeschichte oder zentrale Themen der Kirchengeschichte im Längsschnitt |
C |
Systematische Theologie |
1 |
Gott - Schöpfung - Heilsgeschichte |
|
|
2 |
Das Heil in Jesus Christus und seine Vermittlung durch die Kirche |
|
|
3 |
Der Mensch und seine sittliche Verantwortung |
D |
Praktische Theologie/ Religionspädagogik einschließlich Didaktik der Katholischen Religionslehre |
1 |
Liturgie und Dienste der Kirche |
|
2 |
Grundfragen religiöser Bildung und Erziehung |
|
|
3 |
Theorie und Praxis des Religionsunterrichts |
4.2 Nach näherer Bestimmung in der Studienordnung
kann die Zulassung zu bestimmten Lehrveranstaltungen von dem Nachweis der für
die Teilnahme an diesen Lehrveranstaltungen erforderlichen
Fremdsprachenkenntnisse (Latein oder Griechisch oder Hebräisch) abhängig
gemacht werden.
4.3 Es gelten die Nummern 3.1 bis 3.4 der
Allgemeinen Bestimmungen.
4.4 Die Studienordnung der Hochschule hat
sicherzustellen, dass neben dem Leistungsnachweis oder dem qualifizierten
Studiennachweis der Didaktik des Faches jeweils ein Leistungsnachweis oder
qualifizierter Studiennachweis der Bereiche A, B und C gemäß Nummer 4.1
vorzulegen ist.
5 Lehramt für die
Sekundarstufe II
5.1 Das ordnungsgemäße Studium (§ 5) setzt für das
Hauptstudium Studienleistungen im Rahmen folgender Bereiche und Teilgebiete
nach näherer Bestimmung in der Studienordnung voraus:
Bereich |
Teilgebiet |
||
Biblische Theologie |
1 |
Einleitung in das Alte und das Neue Testament |
|
|
|
2 |
Biblische Hermeneutik und Religionsgeschichte |
|
|
3 |
Exegese und Theologie alttestamentlicher Textgruppen |
|
|
4 |
Exegese und Theologie neutestamentlicher Textgruppen |
B |
Historische Theologie |
1 |
Epochen der Kirchengeschichte |
|
|
2 |
Zentrale Themen der Kirchengeschichte im Längsschnitt |
C |
Systematische Theologie |
1 |
Religion - Offenbarung - Glaube |
|
|
2 |
Gott - Schöpfung - Heilsgeschichte |
|
|
3 |
Das Heil in Jesus Christus und seine Vermittlung durch die Kirche |
|
|
4 |
Der Mensch und seine sittliche Verantwortung |
D |
Praktische Theologie/ Religionspädagogik einschließlich Didaktik der Katholischen Religionslehre |
1 |
Liturgie und Dienste der Kirche |
|
2 |
Rechtliche Strukturen der Kirche |
|
|
3 |
Grundfragen religiöser Bildung und Erziehung |
|
|
4 |
Theorie und Praxis des Religionsunterrichts |
5.2 Voraussetzung für das
Studium sind gemäß § 7 Abs. 4 Kenntnisse in Latein. Griechischkenntnisse
und Hebräischkenntnisse sind erwünscht. Nach näherer
Bestimmung in der Studienordnung kann die Zulassung zu bestimmten
Lehrveranstaltungen von dem Nachweis der für die Teilnahme an diesen
Lehrveranstaltungen erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse abhängig gemacht
werden.
5.3 Es gelten die Nummern 4.1 bis 4.4 der
Allgemeinen Bestimmungen.
5.4 Die Studienordnung der Hochschule hat sicherzustellen, dass neben dem Leistungsnachweis oder dem qualifizierten Studiennachweis der Didaktik des Faches jeweils ein Leistungsnachweis oder qualifizierter Studiennachweis der Bereiche A, B und C und ein weiterer Leistungsnachweis oder qualifizierter Studiennachweis nach Wahl der Studierenden aus den Bereichen C oder D gemäß Nummer 5.1 vorzulegen sind.“
Artikel II
Diese Verordnung tritt am Tage nach ihrer Verkündung in Kraft.
Düsseldorf, den 14. September 2000
Die Ministerin
für Schule, Wissenschaft und Forschung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Gabriele B e h l e r
GV. NRW. 2000 S. 647