Ministerialblatt (MBl. NRW.)
Ausgabe 2016 Nr. 3 vom 4.2.2016 Seite 67 bis 84
SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW) Bekanntmachung des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr - II B 4 – 50 – 61.22.1 - vom 11. September 2015 |
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Normkopf Norm Normfuß |
zugehörige Anlagen : |
SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW) Bekanntmachung des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr - II B 4 – 50 – 61.22.1 - vom 11. September 2015
II.
SPNV-Netz im besonderen
Landesinteresse
nach § 7 Abs. 4 des Gesetzes
über den öffentlichen Personennahverkehr
in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW)
Bekanntmachung des Ministeriums für Bauen, Wohnen,
Stadtentwicklung und Verkehr - II B 4 – 50 – 61.22.1 -
vom 11. September 2015
Zur Sicherung eines überregionalen Angebotes im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) als Rückgrat einer landesweiten Mobilitätskette im Öffentlichen Personennahverkehr wird im Einvernehmen mit dem Ausschuss für Bauen und Verkehr des Landtags und den für den SPNV zuständigen Aufgabenträgern das nachfolgende SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse gemäß § 7 Absatz 4 ÖPNVG NRW festgelegt.
Das SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse bildet die, für die Erschließung des Landes wichtigen Korridore des Schienenpersonennahverkehrs ab und beschreibt sie in ihrer landesbedeutsamen Verkehrsaufgabe. Es sichert ein Netz lang laufender, schneller Verbindungen zur Vernetzung von Oberzentren sowie zur Stärkung regionaler Standorte durch ein Anbinden an die Ballungszentren des Landes. Es garantiert damit eine interregionale Erreichbarkeit zur Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Landes.
Dieses Netz wird zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 wie folgt fortgeschrieben:
SPNV-Netz im besonderen Landesinteresse
Schienenkorridore mit ihren landesbedeutsamen Verkehrsaufgaben |
Verlauf des Korridors |
Linie, die heute die Verkehrsaufgabe erfüllt (nachrichtlich) |
Mio. Zug-km abgeschichtet auf max. 15 Zugpaare pro Tag in Erfüllung der Verkehrsaufgabe |
Schnelle Verbindung der Ruhrgebietszentren untereinander und mit Düsseldorf Direkte Verbindung Aachen/ Köln – Ruhrgebiet Bedienung der Unterwegshalte zwischen Dortmund und Hamm |
Aachen – Köln – Duisburg – Dortmund – Hamm
|
RE1 |
2,4 |
Direkte Verbindung Münster und Haard-Achse mit zentralem Ruhrgebiet/ Düsseldorf |
Münster – Essen – Duisburg – Düsseldorf |
RE2 |
1,4 |
Schnelle und direkte Verbindung nördliches Ruhrgebiet – Landeshauptstadt Düsseldorf Verbindung der Zentren im nördlichen Ruhrgebiet untereinander Anbindung der Emscherzone an den Fernverkehr in Richtung Süddeutschland sowie in Richtung Bremen/Hamburg und Ostdeutschland Direkte Verbindung Raum Kamen/Hamm – nördliches Ruhrgebiet |
Düsseldorf – Ober-hausen – Gelsenkirchen – Dortmund – Hamm |
RE3 |
1,2 |
Schnelle und direkte Verbindung Raum Aachen/Mönchengladbach – Landeshauptstadt Düsseldorf Anbindung des Raums Mönchengladbach an den Fernverkehr in Düsseldorf in Richtung Nord- und Ostdeutschland Schnelle und direkte Verbindung Landeshauptstadt Düsseldorf – Wupperachse /Hagen Schnelle und direkte Verbindung Wupperachse – Dortmund |
Aachen – Mönchengladbach – Düsseldorf – Hagen – Dortmund |
RE4 |
1,9 |
Schnelle Anbindung Rechter Niederrhein – Düsseldorf/Köln Schnelle Anbindung Koblenz – Köln/Düsseldorf Erschließung des Rheintales |
Koblenz – Bonn – Köln – Duisburg – Wesel |
RE5 |
1,5 |
Direkte Verbindung Ostwestfalen – Essen – Düsseldorf – Köln (Flughafen) Zusätzliche Verbindung Düsseldorf – Köln als Bypass über Neuss Anbindung Düsseldorf und Ruhrgebiet an Köln/Bonn Flughafen Schnelle Verbindung der Ruhrgebietszentren untereinander |
Köln/Bonn Flughafen – Köln – Neuss – Düsseldorf – Essen – Dortmund – Bielefeld – Minden |
RE6 |
2,9 |
Anbindung von Krefeld und Neuss an Köln und damit Anbindung an den Fernverkehr in Richtung Süden Schnelle und direkte Verbindung Köln – Wuppertal – Hagen – Unna/Schwerte Schnelle und direkte Verbindung Rheine – Münster – Hamm – Unna/Schwerte Anbindung Münsters an ICE in Richtung Berlin Anbindung des Raumes Unna/Schwerte an ICE in Richtung Berlin |
Krefeld – Köln – Wuppertal – Hagen – Hamm – Münster – Rheine |
RE7 |
2,7 |
Schnelle und direkte Verbindung des Oberzentrums Mönchengladbach mit Köln und dem Flughafen Köln/Bonn sowie Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln Schnelle Anbindung der rechten Rheinseite an Köln, Koblenz und den Flughafen Köln/Bonn sowie Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln |
Mönchengladbach – Köln – Linz – Koblenz |
RE8 |
1,2 |
Schnelle und direkte Anbindung der Region Siegen an den Großraum Köln/Siegburg/Troisdorf mit Anbindung an den Fernverkehrsknoten Köln Schnelle und direkte Verbindung Aachen – Köln |
Aachen – Köln – Au – Siegen |
RE9 |
1,5 |
Schnelle und direkte Verbindung des linken Niederrheins mit dem Oberzentrum Krefeld Schnelle und direkte Verbindung zwischen dem linken Niederrhein bzw. Krefeld und der Landeshauptstadt Düsseldorf Anbindung des Kreises Kleve an den Rhein/Ruhr-Raum und den Fernverkehr |
Kleve – Krefeld – Düsseldorf |
RE10 |
1,0 |
Verbindung Kassel – Westfalen – Ruhrgebiet und Düsseldorf Verbindung Hellweg – Ruhrgebiet und Düsseldorf Zusätzliche Verbindung Ruhrgebiet – Düsseldorf Ergänzung des RE1 und RE6 im Ruhrkorridor zum annähernden 20-Minuten-Takt |
Düsseldorf – Dortmund – Hamm – Paderborn – Kassel |
RE11 |
1,7 |
Schnelle und direkte Anbindung von Venlo an die Landeshauptstadt Düsseldorf und den Fernverkehr Schnelle und direkte Verbindung Wupperachse/Hagen – Landeshauptstadt Düsseldorf Schnelle und direkte Anbindung Hamm/Kreis Unna an Hagen/Wuppertal/ Düsseldorf |
Venlo – Düsseldorf – Hagen – Hamm |
RE13 |
1,6 |
Anbindung des Nordwestens von NRW in Münster an den Fernverkehr in Richtung Dortmund/Ruhrgebiet/Rhein-Main-Gebiet Schnelle und direkte Verbindung Münster – Emsland – Ostfriesland |
Münster – Rheine – Leer – Emden |
RE15 |
0,5 |
Schnelle und direkte Verbindung von Siegen/Iserlohn an Hagen und das zentrale Ruhrgebiet |
Essen – Hagen – Siegen/Iserlohn |
RE16 |
1,6 |
Anbindung des Sauerlandkreises an Hagen und an den Knoten Warburg (Anschluss nach Kassel) Direktanbindung des Sauerlandkreises an Kassel 4x tgl. |
Hagen/Paderborn – Warburg – (Kassel) |
RE17
|
1,6 |
Verknüpfung der Knotenpunktbahnhöfe Aachen, Heerlen und Maastricht miteinander, so dass Übergänge zu den jeweiligen IC-, RE- und RB-Netzen hergestellt werden Grenzüberschreitende Direktverbindung der Oberzentren Aachen, Heerlen (Hauptstadt Parkstad Limburg) und Maastricht (Hauptstadt Provinz Limburg) Grenzüberschreitende Direktverbindung zwischen Mittelzentren, wie z.B. Herzogenrath, Valkenburg, Meerssen |
Aachen – Herzogenrath – Heerlen – Maastricht
|
RE18 |
0,2 |
Direkte Verbindung Eifel – Verdichtungsraum Köln |
Köln – Euskirchen – Kall – Gerolstein – Trier |
RE22 |
1,0 |
Grenzüberschreitende Erschließung des Aachener Raumes |
Aachen – Lüttich – (Brüssel) Übergangsweise Aachen – Verviers – Spa |
RE29 |
0,1 |
Grenzüberschreitende Verbindung Düsseldorf / Niederrhein an die Niederlande Anbindung Niederrhein an Düsseldorf Neue Stammlinie rechter Niederrhein |
Düsseldorf – Oberhausen – Wesel – Emmerich – Arnheim |
RB35 |
1,2 |
Direkte Verbindung linker Niederrhein – zentrales Ruhrgebiet |
(Münster –) Essen – Duisburg – Krefeld – Mönchengladbach |
RE42 |
0,7 |
Direkte Verbindung Dortmund – Münster |
Dortmund – Lünen – Münster |
RB50 |
0,6 |
Bundesländer überschreitende, direkte Ost-West-Achse im nördl. Münsterland, direkte Anbindung über das Oberzentrum Osnabrück an Hannover (Niedersachsen) |
Rheine – Osnabrück – Minden – Hannover – Braunschweig |
RE60 |
0,5 |
Grenzüberschreitende Verbindung Rheine – Hengelo Direkte Verbindung der Oberzentren Bielefeld und Osnabrück Anbindung nördliches NRW an den Fernverkehr in Bielefeld und Osnabrück |
Hengelo* – Rheine – Osnabrück – Herford – Bielefeld *vsl. ab 12/2017 |
RB61 |
0,9 |
Direkte Verbindung der Zentren Münster und Enschede |
Münster – Gronau – Enschede |
RB64 |
0,6 |
Direkte Verbindung der Oberzentren Münster und Osnabrück |
Münster – Osnabrück |
RB66 |
0,4 |
Direkte und schnelle Verbindung Bielefeld – Hannover bzw. Anbindung Ostwestfalens an das zentrale Niedersachsen |
Bielefeld – Minden – Hannover |
RE70 |
0,3 |
Direkte Verbindung der Oberzentren Bielefeld und Paderborn |
Bielefeld – Sennestadt – Paderborn |
RB74 |
0,5 |
Direkte Verbindung von Bielefeld, Herford und Minden Anbindung Ostwestfalens an den Raum Nienburg/Bremen |
Bielefeld – Minden – Nienburg |
RE78 (und RB76) |
0,3 |
Schnelle und direkte Anbindung des Siegerlandes an das Oberzentrum Frankfurt, damit überregionale Verbindung NRW – Hessen Anbindung an den Fernverkehr in Frankfurt |
Siegen – Gießen – Frankfurt |
RE99 |
0,2 |
Summe (entspricht nicht der Summe der gerundeten Einzelwerte) |
SPNV-Netz im besonderen Landes-interesse |
31,9
|
Netzkarte – siehe Anlage
Das von den Aufgabenträgern aus der Pauschale gemäß § 11 Abs. 1 ÖPNVG NRW zu fördernde SPNV-Angebot im besonderen Landesinteresse umfasst somit 31,9 Mio. Zug-Kilometer.
Aufgabenträger |
zu förderndes Angebot Mio. Zug-km |
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR |
13,9 |
Zweckverband Nahverkehr SPNV & Infrastruktur Rheinland |
6,3 |
Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe |
11,6 |
- MBl. NRW. 2016 S. 78