Ministerialblatt (MBl. NRW.)
Ausgabe 2024 Nr. 40 vom 12.12.2024 Seite 1179 bis 1184
Organisation der Personenstandsarchive |
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Organisation der Personenstandsarchive
221
Organisation
der Personenstandsarchive
Gemeinsamer Runderlass
des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft und
des Ministeriums des Innern
Vom 28. November 2024
1
Aufgaben der Personenstandsarchive
Die Personenstandsarchive bilden Organisationseinheiten des Landesarchivs
Nordrhein-Westfalen und nehmen Aufgaben gemäß dem Archivgesetz
Nordrhein-Westfalen vom 16. März 2010 (GV. NRW. S. 188), dem Personenstandsgesetz vom 19.
Februar 2007 (BGBl. I S. 122) und der Personenstandsverordnung NRW vom 16.
Dezember 2008 (GV. NRW. S. 859), in der jeweils geltenden Fassung, wahr.
Im Übrigen werden bei den Personenstandsarchiven sonstige Dokumente des
Personenstandes aus der Zeit vor Erlass des Gesetzes über die Beurkundung des
Personenstandes und die Eheschließung vom 6. Februar 1875 (RGBl. S. 23)
aufbewahrt und verwaltet, soweit ihre Aufbewahrung und Verwaltung im
Personenstandsarchiv angeordnet ist.
2
Örtliche Zuständigkeit
Für die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln besteht ein Personenstandsarchiv
am Standort Duisburg des Landesarchivs NRW (Personenstandsarchiv Rheinland).
Das Personenstandsarchiv für die Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold und
Münster besteht am Standort Detmold des Landesarchivs NRW (Personenstandsarchiv
Westfalen-Lippe).
3
Dienstaufsicht und Fachaufsicht
Die Dienstaufsicht und die Fachaufsicht über die Personenstandsarchive obliegen
dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft. Die Vorschriften des
Archivgesetzes Nordrhein-Westfalen bleiben unberührt. Für personenstandsrechtliche
Angelegenheiten nimmt das Ministerium des Innern die Fachaufsicht wahr.
4
Inkrafttreten, Außerkrafttreten
Dieser Runderlass tritt am 1. Januar 2025 in Kraft und am 31.
Dezember 2029 außer Kraft.
- MBl. NRW. 2024 S. 1180